Gemeinsame Delegationsreise von IHK und Landkreis Osnabrück nach Polen ist gestartet
Die gemeinsame Delegationsreise nach Polen von IHK Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim und dem Landkreis Osnabrück ist heute gestartet. Reisestationen sind Warschau, Allenstein und Danzig. Die 26-köpfige Delegation besteht aus lokalen Vertretern von Wirtschaft und Politik. Sie wird geleitet von der Ersten Kreisrätin des Landkreises Osnabrück, Bärbel Rosensträter, IHK-Präsident Uwe Goebel und IHK-Hauptgeschäftsführer Marco Graf.
„Die Wirtschaftsbeziehungen zwischen Deutschland und Polen entwickeln sich positiv und sind ein wichtiger Faktor in der Beziehung zwischen unseren beiden Ländern. Diese Reise bietet die Möglichkeit, bestehende Kontakte zu vertiefen und zu intensivieren“, so Rosensträter, Goebel und Graf.
Neben einem vertiefenden Austausch mit Vertretern der Auslandshandelskammer (AHK) und der EU-Kommission sowie mit Gründern über die Start-up-Kultur in Polen werden Kooperationsgespräche mit Akteuren des polnischen Partnerlandkreises Allenstein stattfinden. Am Standort Danzig werden abschließend die Niederlassungen der Osnabrücker Unternehmen Schindhelm und Nosta besucht.(17.09.2019)