IHK sucht Sachverständige
Aktuell kontaktiert die IHK Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim Sachverständigenbüros, ausgewählte Mitgliedsunternehmen, Verbände sowie Justiz und Wissenschaft auf der Suche nach Bewerbern für die öffentliche Bestellung und Vereidigung zu Sachverständigen. Öffentlich bestellte Sachverständige zeichnen sich durch eine besondere Sachkunde sowie ihre persönliche Eignung aus. Wirtschaft, Justiz und Verbraucher nutzen die Expertise dieser hoch angesehenen Gutachter gleichermaßen.
Die Organisation der öffentlichen Bestellung ist eine den IHKs vom Staat übertragene Aufgabe. In den letzten Jahren verstärkt sich allerdings ein allgemeiner Trend, nachdem das Durchschnittsalter der öffentlich bestellten Sachverständigen Jahr für Jahr ansteigt. Gleichzeitig nimmt die Zahl der Bewerber für die öffentliche Bestellung ab. Dem möchte die IHK nun verstärkt entgegenwirken, indem sie die Möglichkeit der öffentlichen Bestellung bekannter macht.
Eine öffentliche Bestellung ist in mehr als 250 Bereichen möglich, etwa in den Segmenten Bauschäden, Immobilienbewertung oder der Unfallrekonstruktion bis hin zu speziellen kleineren Fachgebieten wie Briefmarken und Münzen, Korrosion oder Hausrat.
Interessenten sollten Fachleute in ihrem Sachgebiet sein und über einschlägige Erfahrung in der Erstellung von Gutachten verfügen.
Mögliche Bestellungsgebiete und die Anforderungen an öffentlich bestellte Sachverständige sind unter www.ihk.de/osnabrueck/sachverstand abrufbar.
Weitere Information und Interessenbekundung als Sachverständiger: IHK, Helga Conrad, Tel.: 0541 353-317 oder E-Mail: conrad@osnabrueck.ihk.de