Export in der Region bleibt stabil: IHK-Exportbarometer Frühjahr 2018

(04.05.2018) Das Auslandsgeschäft der regionalen Unternehmen bleibt zum Jahresanfang mit einem Plus von rund vier Prozent auf einem guten Niveau, die Dynamik kann aber aktuell nicht an den hohen Exportzuwachs von über zehn Prozent aus dem vergangenen Jahr anknüpfen. Die Exportquote ist zuletzt auf 35,2 Prozent (Januar 2018) gestiegen und hat sich damit von dem zwischenzeitlichen Tiefstand von 30 Prozent im August 2017 erholt. Diese und weitere Daten hat die IHK Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim jetzt in ihrem aktuellen Exportbarometer zum Frühjahr 2018 (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 565 KB) veröffentlicht.
Die Erwartungen an das Auslandsgeschäft der regionalen Betriebe haben sich jedoch eingetrübt. „Der Brexit und die protektionistischen Ankündigungen des US-Präsidenten sorgen für Verunsicherung“, erklärt Frank Hesse, Leiter des IHK-Geschäftsbereichs International. In den Regionen Osteuropa/Russland/Türkei werde die Entwicklung zwar etwas zuversichtlicher gesehen als noch im letzten Jahr. Der Saldo aus „besser“- und „schlechter“-Perspektiven liege jedoch immer noch im negativen Bereich. Die bestehenden Sanktionen gegen Russland sowie die politische Lage in der Türkei wirkten sich weiter negativ aus. Zuwächse seien derzeit vorwiegend im Westeuropa zu verzeichnen.