Rückgang der Insolvenzen in der Region im Jahr 2017
(15.03.2018) Die Anzahl der Unternehmensinsolvenzen ist in der Region Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim im vergangenen Jahr gesunken. 222 Unternehmen haben im Jahr 2017 Anträge auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens eingereicht. Das sind rund vier Prozent weniger als im Vorjahr. Im Landesdurchschnitt fielen die Unternehmensinsolvenzen um rund acht Prozent. Das ergibt eine aktuelle Auswertung der amtlichen Statistik durch die IHK.
Insgesamt waren im IHK-Bezirk 962 Beschäftigte von den Unternehmensinsolvenzen betroffen. Das sind etwa vier Beschäftigte pro insolventem Betrieb. Der Wert liegt unter dem Landesdurchschnitt von sechs Beschäftigten pro Insolvenzfall. Innerhalb des IHK-Bezirks entfielen die meisten Beschäftigten in Summe auf den Landkreis Osnabrück, gefolgt von dem Landkreis Emsland und der Stadt Osnabrück. Mit zwei Arbeitnehmern je Betrieb war die relative Betroffenheit im Landkreis Emsland am geringsten.
Rückgänge bei den Unternehmenspleiten im IHK-Bezirk konnten das Baugewerbe, das Verarbeitende Gewerbe und der Handel verzeichnen. Im Bereich Verkehr/Nachrichtenübermittlung blieb die Anzahl der Insolvenzen unverändert, einen Anstieg verzeichneten das Gast- und das Dienstleistungsgewerbe.
Nach einem kurzen Anstieg im Jahr 2014 ist der Wert der Unternehmensinsolvenzen im IHK-Bezirk drei Jahre hintereinander gesunken. Der sehr niedrige Wert des Jahres 2013 (268 Unternehmensinsolvenzen) wurde damit sogar noch unterschritten.
Unternehmen sollten frühzeitig reagieren, wenn Zahlungsunfähigkeit oder Überschuldung drohen. Für Unternehmen in Schwierigkeiten gibt es ein Förderprogramm des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA). Dieses Programm können die Unternehmen direkt unter www.bafa.de beantragen. Leitstellen, wie die DIHK Service GmbH in Berlin, unterstützen das BAFA bei seiner Arbeit. Als Regionalpartner der DIHK Service GmbH informiert unsere IHK vor Ort den Antragsteller in einem Gespräch über die Förderung.
Weitere Informationen und Statistiken zu den Insolvenzen in der Region können im Internet unter www.ihk.de/osnabrueck/insolvenzen heruntergeladen werden.