„Kaufmann/-frau im E-Commerce kommt zur rechten Zeit“

(13.03.2018) „Die Wirtschaft befindet sich auf dem Weg in das digitale Zeitalter. Entscheidend ist, dass dafür die nötigen Fachkräfte zur Verfügung stehen. Das neue Berufsbild Kauffrau bzw. Kaufmann im E-Commerce kommt daher genau zur rechten Zeit.“ Dies erklärten jetzt Marco Graf, Hauptgeschäftsführer der IHK Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim und Oberstudiendirektor Ralf Korswird, Leiter der Berufsbildenden Schulen der Stadt Osnabrück am Pottgraben.
Graf erläuterte, dass sich der Anteil des E-Commerce am gesamten Einzelhandelsumsatz in Deutschland innerhalb weniger Jahre auf über 10 % erhöht habe. In einzelnen Teilmärkten betrage der Anteil bereits weit über 20 %. „Die Digitalisierung beschleunigt den Strukturwandel gerade im Handel massiv. Es muss dabei vor allem darum gehen, die Chancen der neuen Technologien zu nutzen“, so Graf.
Korswird betonte, dass die Berufsbildenden Schulen am Pottgraben die Entwicklung in diesem beruflichen Zukunftsfeld mitgestalten wollen. „Wir haben frühzeitig gegenüber der Niedersächsischen Landesschulbehörde unser Interesse bekundet und sind gut vorbereitet.“ Korswird und Graf rieten Betrieben, Jugendlichen und deren Eltern, sich jetzt über das neue Berufsbild zu informieren.
In dem neu geschaffenen Beruf kann ab dem 1. August 2018 ausgebildet werden. Vor allem Betriebe im Einzelhandel sowie im Groß- und Außenhandel werden den Jugendlichen entsprechende Angebote machen können. Kaufleute im E-Commerce sind aber auch in anderen Branchen einsetzbar, etwa in touristischen Unternehmen, bei Anbietern von Dienstleistungen (z. B. Finanzen, Logistik) oder bei Herstellern, die ihre Angebote online vertreiben.
Interessierten Unternehmen stehen die Ausbildungsberater der IHK mit Informationen zur Seite. Sie stellen fest, ob alle vorgesehenen Lernziele im Betrieb umsetzbar sind, und vergeben die Ausbildungsberechtigung. Jugendliche können sich auch bei der Arbeitsagentur beraten lassen.