IHK gratuliert dem fünften Jahrgang Energie-Scouts

(28.06.2018) Weitere 58 Auszubildende aus insgesamt siebzehn Unternehmen dürfen sich nun „Energie-Scouts“ nennen. Die Abschlussveranstaltung der Gruppe fand jetzt in der IHK in Osnabrück statt. Die Auszubildenden hatten zuvor Workshops zu den Themen Energieeffizienz, Messtechnik, Kommunikation und Projektmanagement bei der IHK besucht. Mit dem dort gewonnenen Wissen machten sie sich auf die Suche nach Energieeinsparpotenzialen im eigenen Betrieb. Alle Energie-Scouts wurden fündig: Angefangen bei der Beleuchtung und der Optimierung von Druckluftsystemen bis hin zur Mitarbeitermotivation wurden viele Themen behandelt.
Bei der Abschlussveranstaltung stellten die Energie-Scouts jetzt ihre Projekte vor. Juliane Hünefeld-Linkermann, IHK-Projektleiterin Energie, lobte das erfolgreiche Engagement der Auszubildenden: „Die Ergebnisse sind in doppelter Sicht beeindruckend: Die Unternehmen sparen im erheblichen Umfang Energiekosten und vermeiden CO2. Die Energie-Scouts selbst haben ihre fachlichen und persönlichen Kompetenzen deutlich erweitert."
Das Projekt „Energie-Scouts“ ist Teil der „Mittelstandsinitiative Energiewende und Klimaschutz“ des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) sowie der beiden Bundesministerien für Umwelt und Wirtschaft. Nach den niedersächsischen Sommerferien startet der sechste Durchgang. Interessierte Unternehmen können sich an die IHK wenden.