Geschäftsbericht 2023: Zahlen, Daten und Fakten aus der IHK-Arbeit und Appell an die Politik

Die IHK Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim hat ihren Geschäftsbericht 2023 herausgegeben. Darin präsentiert sie ihre Projekte, Erfolge und Wirtschaftsdaten des vergangenen Jahres und gibt einen Ausblick auf die diesjährigen Schwerpunkte unter dem Motto #GemeinsamMenschenBilden.
In seiner politischen Bewertung sieht IHK-Präsident Uwe Goebel die Politik in der Verantwortung dafür, das Wachstum der deutschen Wirtschaft wieder in Gang zu bringen. Die Schwächephase sei keinesfalls ausschließlich auf die geopolitischen Herausforderungen zurückzuführen. „Vielmehr haben politische Entscheidungen auf europäischer und nationaler Ebene den Unternehmen das Leben immer wieder schwer gemacht“, so Uwe Goebel im Vorwort des IHK-Geschäftsberichts. Regional würden die Standortbedingungen hingegen besser bewertet.
Die IHK verfolgt das Ziel, die Standortbedingungen für die Unternehmen in der Wirtschaftsregion zu verbessern. Sie unterstützt Unternehmen deshalb beispielsweise bei der Bewältigung der Energiekrise, fördert die Nachhaltigkeit in den Betrieben, hilft beim Aufbau internationaler Geschäftsbeziehungen und begleitet die Entwicklung von innovativen Themen, z. B. in der Start-up- und KI-Szene. Ein Schlüsselfaktor für Zukunftsfähigkeit ist die Arbeitskräftesicherung. Daher steht das IHK-Jahr 2024 unter der Überschrift #GemeinsamMenschenBilden, dies mit einem besonderen Fokus auf die Berufliche Bildung.