„heimat shoppen“ mit frischem Auftritt

Vom 13. bis 15. September hat das bundesweite Aktionswochenende der IHK-Kampagne „heimat shoppen“ stattgefunden. Insgesamt beteiligen sich in diesem Jahr mehr als 1.100 Unternehmen in 39 Kommunen, Werbegemeinschaften sowie Handels- und Gewerbevereinen in der Wirtschaftsregion Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim. „Zum zehnjährigen Bestehen hat ‚heimat shoppen‘ ein neues, modernes Logo bekommen. Dies hat der IHK-Kampagne frischen Auftrieb gegeben“, freut sich Anke Schweda, IHK-Geschäftsbereichsleiterin Standortentwicklung über die gute Resonanz.
Die Akteure vor Ort haben sich viele verschiedene Aktionen einfallen lassen. So rollten 30 Unternehmen in Sögel ihren Kunden rote Teppiche aus. In Bad Laer verknüpfte die Werbegemeinschaft eine XXL-Shopping-Nacht mit dem Musik-Event ThieTunes auf dem Thieplatz. So konnten die Besucher der Geschäfte den Tag entspannt bei vier Konzerten ausklingen lassen.
In diesem Jahr konnten drei neue Werbegemeinschaften bzw. Kommunen sowie weitere Unternehmen an verschiedenen Standorten für „heimat shoppen“ gewonnen werden. Dazu gehörte auch die Stadt Haren. Dort wurde die Kampagne gleich auf eine ganze Woche angelegt. Die Wirtschaftsförderung der Stadt Haren begleitete die Aktion nicht nur organisatorisch, sondern stiftete für eine Verlosung auch zehn Haren-Gutscheine. Ebenso wiesen große Banner an den Brücken zur Innenstadt auf „heimat shoppen“ hin.
Viel Kreativität bewies erneut die Werbegemeinschaft Hunteburg. Dort beteiligte sich die Werbegemeinschaft am Festumzug der 700-Jahr-Feier und sorgte für viel Aufmerksamkeit.
Die Aktionen vor Ort beschränken sich nicht auf das Aktionswochenende. „Eigentlich ist „heimat shoppen“ ein ganzjährig aktuelles Thema. Darum freuen wir uns, wenn bereits etablierte Veranstaltungen an anderen Wochenenden mit „heimat shoppen“ verknüpft werden“, ergänzt Schweda. Hierzu gehören der Ockermarkt in Hilter (18. bis 20. Oktober) oder das Moonlight Shopping in Nordhorn am 2. November 2024.