Osnabrücker Stadtrat für Bauen, Umwelt und Mobilität stellt sich im IHK-Regionalausschuss Region Osnabrück vor: Neumarkt voranbringen
Seit Juli 2024 ist Thimo Weitemeier Osnabrücks Stadtrat für Bauen, Umwelt und Mobilität. Nun stellte er sich und seine Ziele im IHK-Regionalausschuss Region Osnabrück vor. Ein Thema durfte bei dem Treffen bei der Cordes & Graefe Osnabrück KG in Hasbergen daher nicht fehlen: die Situation am Osnabrücker Neumarkt. „Mein Eindruck aus den Gesprächen mit allen Beteiligten ist, dass der Knoten geplatzt ist und alle jetzt an einem Strang ziehen, um diese Situation zu verbessern“, so Weitemeier. Einen Beitrag dazu leiste auch, dass die Busrouten aktuell neu überdacht würden.
„Eine gute Erreichbarkeit der Innenstadt ist für die Wirtschaft und für den Standort elementar“, kommentierte der Ausschussvorsitzende Sebastian Kotte. Für Gäste müsse die Innenstadt attraktiv sein: „Am Neumarkt zeigt sich aktuell aber ein städtebaulicher Missstand anstatt Aufenthaltsqualität.“
Neben Infrastrukturthemen wie dem Neumarkt beriet der Ausschuss auch über Kernpositionen der regionalen Wirtschaft in den Feldern Fachkräfte, Standortattraktivität und Wirtschaftsfreundlichkeit. Die Ergebnisse mündeten im Entwurf der neuen „Regionalpolitischen Positionen“ für die Region Osnabrück. Sie sollen Ende des Jahres von der IHK-Vollversammlung beschlossen werden. Damit werden Forderungen der Wirtschaft gegenüber Politik und Verwaltung formuliert.
„Unsere IHK ist die Interessenvertretung der Wirtschaft in unserer Region. Dabei stehen viele Themen im Fokus, von kommunalen Abgaben bis zur regionalen Verkehrsinfrastruktur. Zu jedem dieser Themen ist eine Meinungsbildung im Ehrenamt wichtig, damit die IHK sprechfähig ist und wirksam unsere Interessen vertreten kann“, betonte der Ausschussvorsitzende Sebastian Kotte.
Im Regionalausschuss Region Osnabrück treffen sich dreimal im Jahr ehrenamtlich tätige Unternehmerinnen und Unternehmer. Die Mitglieder tauschen sich mit Experten aus Politik, Verwaltung und Wissenschaft aus. Außerdem erarbeiten sie Positionen für die Vollversammlung der IHK.