IHK-Fachausschuss Mobilität und Infrastruktur: Technologieoffenheit für nachhaltige Mobilität
„Für den Transformationsprozess zu einer nachhaltigen Mobilität sind klare und verlässliche politische Rahmenbedingungen notwendig, die Unternehmen Planungssicherheit für Investitionen bieten. Wir brauchen ein politisches Umfeld, das Innovationen ermöglicht und unterstützt, damit Unternehmen heute in die Mobilität von morgen investieren“, forderte Andreas Wolke-Hanenkamp, Ausschussvorsitzender und Geschäftsführer der Nosta Logistics GmbH, auf der Sitzung des IHK-Fachausschusses Mobilität und Infrastruktur in bei der Q1 Energie AG in Osnabrück.
Der IHK-Fachausschuss Mobilität und Infrastruktur war zu Gast bei der Q1 Energie AG in Osnabrück und sprach über den Transformationsprozess für eine nachhaltige Mobilität: Andreas Wolke-Hanenkamp, Ausschussvorsitzender und Geschäftsführer der Nosta Logistics GmbH in Osnabrück, Julia Westphal, CPO der Q1 Energie AG, Marvin Kröcher, Koordinator Nachhaltige Energien bei Q1, und Anke Schweda, IHK-Geschäftsbereichsleiterin Standortentwicklung
© IHK HERMANN PENTERMANN
„Damit eine nachhaltige Mobilität erfolgreich gelingen kann, ist Technologieoffenheit beispielsweise bei den Antriebsarten wie Elektromotoren, Wasserstoff oder der Nutzung von E-Fuels unerlässlich. Zudem darf die Regulierung die Entwicklung und Potentiale nachhaltiger Mobilitätskonzepte nicht bremsen“, so Julia Westphal, seit 1. Oktober 2024 neue Vorständin (CPO) der Q1 Energie AG in Osnabrück. Sie betonte, dass gesetzliche Vorgaben zu überprüfen und zu flexibilisieren seien, damit innovative Konzepte, wie der Aufbau von Wasserstofftankstellen sowie Schnellladesäulen, schneller Marktzugang erhalten könnten und Unternehmen wettbewerbsfähig blieben.
„Die Genehmigungsverfahren müssen dringend beschleunigt werden, um die notwendige Ladeinfrastruktur für die Elektromobilität zügig auszubauen“, konkretisierte Anke Schweda, IHK-Geschäftsbereichsleiterin Standortentwicklung.
Die Q1 Energie AG bietet als über 125 Jahre altes mittelständisches Familienunternehmen innovative Lösungen zu E-Mobilität, Bio-LNG, Wasserstoff sowie Photovoltaik. Mit 230 Tankstellen und mehr als 50 E-Ladesäulen ist die Q1 Energie AG bundesweit aufgestellt und damit ein „Hidden Champion“ in der Region.
Ansprechpartnerin: IHK, Anke Schweda, Tel.: 0541 353-210 oder E-Mail: schweda@osnabrueck.ihk.de