Wieder mehr Gründungen - IHK veröffentlicht Barometer

Im Jahr 2023 hat es in der Wirtschaftsregion Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim 6.870 Neugründungen gegeben. Das waren 3,9 Prozent mehr als im Vorjahr. Gleichzeitig erhöhte sich auch die Zahl der vollständigen Unternehmensaufgaben auf 4.800. Der Saldo aus Neugründungen und vollständigen Geschäftsaufgaben in der Region bleibt damit weiterhin positiv. Dies sind Ergebnisse des aktuellen Barometers (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 371 KB)der IHK Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim zum Thema Unternehmensgründungen.
„Erfreulich ist das nach wie vor stabile Gründungsinteresse von Frauen. Auf sie entfallen im letzten Jahr 39,4 Prozent aller gegründeten gewerblichen Einzelunternehmen in unserer Region“, sagt Thomas Reyl, Leiter des IHK-Geschäftsbereichs Unternehmensgründung und -förderung. Als Motive für den Schritt in die Selbstständigkeit zählen laut IHK für Gründerinnen insbesondere Flexibilität, finanzielle Unabhängigkeit sowie die Möglichkeit, einen gesellschaftlichen Beitrag leisten zu können.
Auch die Zahl der Neugründungen durch ausländische Staatsangehörige ist 2023 in der Region im Vergleich zum Vorjahr weiter angestiegen. Insgesamt wurden im letzten Jahr 1.129 Einzelunternehmen durch ausländische Staatsangehörige gegründet. Mit einem Anstieg um 18,5 Prozent hebt sich die Region damit von der Entwicklung im Land (+10,9 %) und im Bund (+ 12,1 %) ab. Absolut gab es niedersachsenweit im letzten Jahr 8.408 und bundesweit 118.199 Neugründungen durch ausländische Staatsangehörige.