Prüfungsangst von Auszubildenden: IHK-Netzwerk bot Austausch

Prüfungsangst ist ein häufig auftretendes Phänomen, das auch die Auszubildenden bei den Abschlussprüfungen in der dualen Ausbildung betrifft. Diese Ängste können sich negativ auf die Prüfungsleistung auswirken und die Chancen auf einen erfolgreichen Abschluss mindern.
Beim aktuellen Treffen des IHK-Netzwerks „TOP-Ausbildungsbetriebe”, das bei der Stadtwerke Osnabrück AG stattfand, wurden erfolgreiche Strategien aus der Praxis zur Bewältigung von Prüfungsangst vorgestellt. Priscah Habben, Psychologin, Psychoonkologin und Beraterin für psychische Gesundheit beim BAZ Betriebsarztzentrum Osnabrück GmbH, präsentierte Methoden, um Prüfungsängste zu überwinden. „Es ist wichtig, den jungen Leuten die richtigen Werkzeuge zu geben, damit die Prüflinge den Druck besser bewältigen und ihr Selbstvertrauen stärken können“, erklärte Habben.
Zu den effektivsten Strategien, um Prüfungsangst zu reduzieren, gehörten eine gezielte Vorbereitung und ein strukturiertes Zeitmanagement. Ein Lernplan, der die relevanten Prüfungsinhalte in kleine, handhabbare Einheiten aufteilt und regelmäßige Wiederholungen ermöglicht, könne das Gefühl der Kontrolle erhöhen und die Angst vor der Prüfung mindern, so Habben. Eine weitere erfolgreiche Methode seien Atemübungen und Entspannungstechniken. Das regulierte Ein- und Ausatmen könne vor und während der Prüfung angewandt werden, um Ruhe zu bewahren und die Konzentration zu steigern.
Auch Prüfer könnten zur Reduzierung von Prüfungsangst beitragen, indem sie eine angenehme Prüfungsatmosphäre schafften. Ein hilfreicher Ansatz sei die Einleitung der Prüfung mit positiven, beruhigenden Worten und einer kurzen Erklärung des Prüfungsablaufs. Dies könne den Auszubildenden Sicherheit vermitteln und ihre Nervosität mindern. Indem Prüfer zudem auf ein freundliches und einladendes Verhalten achteten, könnten sie dazu beitragen, die Angst vor der Prüfungssituation zu reduzieren.
„Unsere Netzwerktreffen ermöglichen es den Teilnehmern, von den Erfahrungen anderer zu lernen und gemeinsam an Lösungen für die Herausforderungen in der Ausbildung junger Menschen zu arbeiten“, erklärte Dr. Maria Deuling, IHK-Projektleiterin Internes Qualitätsmanagement und Controlling. Das IHK-Netzwerk „TOP-Ausbildungsbetriebe“ richtet sich an die Ausbildungsbetriebe, die sich erfolgreich der anspruchsvollen Zertifizierung mit dem IHK-Siegel „TOP-Ausbildung“ gestellt haben. Das nächste Treffen findet im Herbst 2024 statt.