IHK-Fachausschuss Mobilität und Infrastruktur: Andreas Wolke-Hanenkamp neuer Vorsitzender

„Eine gut ausgebaute Verkehrsinfrastruktur ist eine wichtige Voraussetzung für erfolgreiches wirtschaftliches Handeln. Wir brauchen mehr Tempo bei der Realisierung bedeutender Infrastrukturprojekte der Region, wie den Lückenschluss A 33 Nord und den vierstreifigen Ausbau der E 233. Ebenso sind die Schieneninfrastruktur und Binnenwasserstraßen zu stärken. Bei diesen Themen wollen wir die notwendigen Impulse setzen“, sagte Andreas Wolke-Hanenkamp, der neue Vorsitzende des IHK-Fachausschusses Mobilität und Infrastruktur, im Rahmen der konstituierenden Sitzung des Ausschusses.
Wolke-Hanenkamp, Geschäftsführer der NOSTA Logistics GmbH in Osnabrück, dankte den rund 20 anwesenden Ausschussmitgliedern für das Vertrauen. Als stellvertretender Vorsitzender wurde Ulrich Boll, geschäftsführender Gesellschafter der Boll Logistik GmbH & Co. KG in Meppen, für die neue Wahlperiode 2024 - 2028 gewählt. Beide Wahlen erfolgten einstimmig.
In der Sitzung berichtete Dr. Hannah Timmer, Geschäftsbereichsleiterin der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Lingen, über die aktuelle Situation zum vierstreifigen Ausbauprojekt der E 233. „Der Planfeststellungsbeschluss für den Planungsabschnitt 1 im Landkreis Emsland liegt vor. Die Bauvorbereitungen laufen. Der gesetzlich vorgesehene Sofortvollzug wurde ausgesetzt, bis die Bauvorbereitungen abgeschlossen sind“, sagte Dr. Timmer und erläuterte, dass die Möglichkeit besteht, die Genehmigung sofort wieder in Kraft zu setzen, sobald der tatsächliche Bau beginnen kann.
Die Sitzung fand bei der Boll Logistik GmbH & Co. KG in Meppen statt. Das 1865 gegründete Unternehmen präsentiert sich jetzt als ein in der fünften Generation familiengeführtes Logistikunternehmen, das sich mit rund 500 Mitarbeitern ach eigenen Angaben zum Marktführer für sämtliche Logistikdienstleistungen auf der Ems-Achse entwickelt hat.
Der aus ehrenamtlich tätigen Unternehmerinnen und Unternehmern bestehende IHK- Fachausschuss Mobilität und Infrastruktur trifft sich dreimal jährlich. Seine Mitglieder tauschen sich regelmäßig mit Experten aus Politik, Verwaltung und Wissenschaft aus und erarbeiten Positionen für die IHK-Vollversammlung.
Bildunterschriften:
Foto 1: Der IHK-Fachausschuss Mobilität und Infrastruktur war zu Gast bei der Boll Logistik GmbH & Co. KG in Meppen und sprach über wichtige Infrastrukturprojekte der Region (Bildquelle: Dr. Werner Scholz).
Foto 2: Als Vorsitzender des IHK-Fachausschusses Mobilität und Infrastruktur einstimmig gewählt wurde Andreas Wolke-Hanenkamp (l.), stv. Ausschussvorsitzender ist Ulrich Boll (3.v.l.). Dr. Hannah Timmer (2.v.l.) berichtete über den aktuellen Sachstand zum Ausbau der E 233, IHK-Geschäftsbereichsleiterin Anke Schweda betreut den Ausschuss. (Bildquelle: Dr. Werner Scholz).