Zielgröße von 500 qualifizierten Ausbildungsbotschaftern erreicht: Erfolgsgeschichte in der Berufsorientierung

Die Initiative „Ausbildungsbotschafter“ hat einen Meilenstein erreicht: 500 junge Auszubildende engagieren sich ehrenamtlich, um Schülern die vielfältigen Möglichkeiten einer dualen Ausbildung näherzubringen. Seit dem Projektstart im Jahr 2019 konnten dadurch über 4.300 Jugendliche in der Region für eine berufliche Laufbahn im Handwerk, in der Industrie und im Dienstleistungssektor begeistert werden.
Die Ausbildungsbotschafter, selbst Auszubildende in verschiedenen Berufen, besuchen Schulen und geben Schülern praxisnahe Einblicke in ihre Ausbildungsberufe. Sie berichten aus erster Hand über ihren Arbeitsalltag, die Anforderungen und Perspektiven ihrer Berufe und beantworten die Fragen der Jugendlichen. Durch diesen persönlichen Austausch auf Augenhöhe wird Berufsorientierung lebendig und authentisch. Über 780 solcher Schuleinsätze wurden im Rahmen des Projektes seit 2019 durchgeführt.
Das Projekt „Ausbildungsbotschafter“ hat sich als wertvolles Instrument der Berufsorientierung etabliert. Schüler, Lehrkräfte beteiligte Unternehmen sowie die Projektträger aus Handwerkskammer (HWK) und IHK Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim ziehen eine positive Bilanz: „Die Besuche der Ausbildungsbotschafter fördern das Interesse an dualen Ausbildungswegen und tragen dazu bei, Vorurteile gegenüber bestimmten Berufen abzubauen und die duale Ausbildung in unserer Region zu stärken. Die Botschafter selbst gewinnen durch ihre Einsätze wertvolle Soft Skills und stärken ihre Kommunikationsfähigkeiten“, so Juliane Hünefeld-Linkermann, IHK-Geschäftsbereichsleiterin Aus- und Weiterbildung, und Anna Brockhoff, HWK-Geschäftsführerin Berufsbildung und Recht.
Anlässlich des Erreichens der Zielgröße von 500 Ausbildungsbotschaftern wurde ein Besuch der IdeenExpo in Hannover an die Ausbildungsbotschafter verlost. Gewonnen haben die Auszubildenden Hana Abrashi, Meyer & Meyer Transport Logistics GmbH & Co. KG in Osnabrück, Henrik Pfarr von der Herrmann Dallmann Straßen- und Tiefbau GmbH & Co. KG in Bramsche, Sarah Thale von der Salzgitter Automotive Engineering GmbH & Co. KG in Georgsmarienhütte und Michelle Brüwer, Wurst Stahlbau GmbH in Bersenbrück. Die IdeenExpo ist auf Mitmachen ausgelegt. Vor Ort konnten die Ausbildungsbotschafter selbst Inspirationen für ihre praktischen Einsätze an Schulen sammeln.  „Es macht mir viel Spaß, meine Erfahrungen mit anderen jungen Menschen zu teilen und ihnen die spannenden Möglichkeiten einer dualen Ausbildung aufzuzeigen“, sagt Azubibotschafterin Hana Abrashi.
Das Projekt „Ausbildungsbotschafter“ wird von dem Europäischen Sozialfonds und dem Land Niedersachsen gefördert. Betriebe, die ihre Auszubildenden zu Ausbildungsbotschaftern schulen lassen möchten, können ihre Auszubildenden unkompliziert über die Projektkoordinatorinnen anmelden. Im Jahr 2024 sind am 7. August 2024, 25. September 2024, 22. Oktober 2024, 20. November 2024 und 17. Dezember 2024 weitere Schulungstermine geplant.