Windkraft im Emsland: IHK bittet Unternehmen um Hinweise

Das Teilprogramm zur Windenergie des Regionalen Raumordnungsprogramms (RROP) für den Landkreis Emsland wird aktuell neu erarbeitet. Der Landkreis Emsland hat dazu einen Entwurf veröffentlicht. Der Entwurf weist rund drei Prozent der Landkreisfläche als Vorranggebiete zur Windenergienutzung aus. Das wirkt sich auch auf die Unternehmen im Emsland aus. Mithilfe von Steckbriefen wird die Eignung einzelner Flächen als mögliche Standorte für Windenergieanlagen untersucht.
Die IHK erarbeitet eine Stellungnahme. Betroffene Unternehmen können sich mit ihren Hinweisen bis zum 12. August 2024 an die IHK wenden. Nach Fristende prüft und bewertet der Landkreis alle eingegangenen Stellungnahmen. Das Teilprogramm Windenergie des RROP soll Anfang 2025 fertiggestellt werden.
Die Verfahrensunterlagen sind im Internet abrufbar unter www.beteiligung-regionalplan.de/lk-emsland-wind/
Ansprechpartnerin: IHK, Anja Thurm, Tel.: 0541 353-213, E-Mail: thurm@osnabrueck.ihk.de oder unter www.ihk.de/osnabrueck (Nr. 6197074)