Eigeninitiative wird gefördert: IHK zeichnet Beresa GmbH & Co. KG erneut für Ausbildungsqualität aus

Die Beresa GmbH & Co. KG aus Osnabrück hat zum zweiten Mal nach 2020 erfolgreich das IHK-Zertifizierungsverfahren „TOP Ausbildung“ durchlaufen. „Wir freuen uns sehr, Jugendlichen weiterhin mit dem Qualitätssiegel deutlich machen zu können, welchen hohen Wert wir der Ausbildung beimessen. Unser Ziel ist es, unsere Auszubildenden langfristig als Mitarbeiter zu gewinnen“, sagte Geschäftsführer Sebastian Knapp anlässlich der Übergabe des Zertifikats. Er nahm die Urkunde gemeinsam mit der Teamleiterin Ausbildung, Jana Hagel, aus den Händen von IHK-Hauptgeschäftsführer Marco Graf entgegen.
Top-Ausbildung Beresa Hochkant
„Das Beispiel des Autohauses zeigt, wie sehr sich die Unternehmen in unserer Region für eine erstklassige betriebliche Ausbildung einsetzen. Mit dem IHK-Qualitätssiegel machen wir dieses Engagement sichtbar und unterstützen die regionalen Unternehmen in ihrem Ausbildungsmarketing. Das Qualitätssiegel stärkt damit auch die Attraktivität der beruflichen Ausbildung insgesamt“, betonte Marco Graf.
Bei der Beresa GmbH & Co. KG ist den Auditoren besonders aufgefallen, dass die Eigeninitiative der Auszubildenden stark gefördert wird. Sie werden schnell an ein selbstständiges und verantwortungsbewusstes Arbeiten, insbesondere im Umgang mit Kunden, herangeführt. Deshalb werden sie auch frühzeitig dazu angehalten, Betriebsbesichtigungen im Autohaus eigenständig durchzuführen. Feste Bestandteile des Ausbildungsangebotes sind die Persönlichkeitsbildung sowie die Vermittlung und Förderung von Flexibilität. Dies geschieht durch regelmäßige Feedback- und Entwicklungsgespräche.
Bislang wurden 70 der insgesamt rund 2.700 IHK-Ausbildungsbetriebe in der Wirtschaftsregion Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim mit dem IHK-Qualitätssiegel TOP Ausbildung ausgezeichnet. Das Zertifizierungsverfahren umfasst einen kurzen Eingangscheck, einen ausführlichen Fragebogen, eine Beratung durch die IHK-Ausbildungsberater sowie ein detailliertes Audit mit Personalexperten anderer regionaler Unternehmen. Weitere Informationen erhalten an dem Siegel interessierte Betriebe bei der IHK.