Erfolgreicher Abschluss: VWA und IHK verabschieden mehr als 450 Fortbildungsabsolventen
In einer gemeinsamen Feierstunde in Osnabrück haben die Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie (VWA) und die Industrie- und Handelskammer (IHK) Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim jetzt 114 Absolventen der berufsbegleitenden VWA-Studiengänge und 344 Fortbildungsabsolventen geehrt, die in diesem Jahr die Prüfung zum Industriemeister, Fachwirt, Bachelor Professional in Bilanzbuchhaltung oder zum Betriebswirt absolviert haben.
© Robert Schäfer
© Robert Schäfer
Anja Lange-Huber, Vollversammlungsmitglied der IHK, sprach den Absolventen ein großes Lob für ihre Leistungen aus: „Sie verdienen unseren Respekt und unsere Anerkennung. Ich kann Ihnen versichern: In der Region sind wir sehr stolz auf Ihre Leistungen und Ihr gutes Vorbild.“
Als Prüfungsbester in den VWA-Prüfungen wurde Malte Wiemeyer aus Osnabrück ausgezeichnet. „Durch das berufsbegleitende Studium konnte ich die erlernten Inhalte unmittelbar in meiner beruflichen Praxis anwenden. Dies ermöglichte mir, meine Qualifikationen zu vertiefen, um meine Karriereziele effektiver zu verfolgen“, so Wiemeyer.
Die Absolventen haben sich in mehrjährigen Lehr- und Studiengängen berufsbegleitend weitergebildet, auf Freizeit verzichtet und sich neues Wissen angeeignet. „Unsere Unternehmen benötigen Fachkräfte, die nicht nur theoretisch aus- und weitergebildet sind, sondern auch praktische Berufserfahrungen haben. Genau das bringen unsere Absolventen mit“, sagten Juliane Hünefeld-Linkermann, IHK-Geschäftsbereichsleiterin Aus- und Weiterbildung, und VWA-Projektleiterin Helen Langelage bei der Verabschiedung.