Solarlux GmbH in Melle ist Top-Ausbildungsbetrieb

„In den letzten Monaten haben wir unsere Ausbildungsprozesse intensiv dokumentiert, analysiert und verbessert. Vom Ausbildungsmarketing bis zu Abschlussprüfung haben wir alles durchleuchtet. Daher freut es uns, dass wir bei der Zertifizierung mit der Qualität unserer Ausbildung überzeugen konnten,“ betonten der Geschäftsführer Stefan Holtgreife und die Humann Resources Managerin Elena Richter von der Solarlux GmbH. Der Meller Hersteller von Wintergärten, Terrassenüberdachungen und Glas-Faltwänden wurde mit dem Qualitätssiegel „Top Ausbildung“ ausgezeichnet. IHK-Hauptgeschäftsführer Marco Graf übergab die Urkunde.
Bei der Gewinnung neuer Auszubildender setzt das Unternehmen früh an: Mit Schulen und Lehrern ist Solarlux eng vernetzt. Schülern wird es so ermöglicht, regelmäßige Einblicke in das Unternehmen und die Ausbildungsberufe zu bekommen. Dadurch bekommen Jugendliche Unterstützung bei der Berufsorientierung. „Durch die Kooperation mit Schulen profitieren alle: Die künftigen Auszubildenden von Solarlux und die anderen beteiligten Jugendlichen, die praktische Eindrücke aus der Arbeitswelt erhalten", lobte Marco Graf das Engagement des Unternehmens. Hervorzuheben sei auch der enge Draht des Unternehmens zu den neuen Auszubildenden - schon von der Unterzeichnung des Ausbildungsvertrages bis zum Beginn der Ausbildung. So werde bereits vor dem ersten Arbeitstag eine emotionale Bindung an das Unternehmen aufgebaut. Vorbildlich sei auch die Appretier-App, die zur Ausbildungsplanung und -begleitung eingesetzt werde. Sie biete Auszubildenden und Ausbildern Planungssicherheit. „Mit unserer Auszeichnung machen wir die Unternehmen mit besonders hoher Ausbildungsqualität sichtbar. Sie engagieren sich deutlich mehr als vorgeschrieben, um Auszubildende zu gewinnen, zu begleiten und langfristig zu binden“, so Graf Damit könnten die Unternehmen sich im Wettbewerb um Nachwuchskräfte positionieren.
Bislang wurden 67 der 2.700 IHK-Ausbildungsbetriebe in der Wirtschaftsregion Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim mit dem IHK-Qualitätssiegel „TOP Ausbildung“ ausgezeichnet. Die Zertifizierung umfasst einen kurzen Eingangscheck, einen ausführlichen Fragebogen, eine Beratung durch die IHK-Ausbildungsberater sowie ein ausführliches Audit mit Personalexperten anderer regionaler Unternehmen. Weitere Informationen erhalten an dem Siegel interessierte Betriebe bei der IHK.