Nationale Bestenehrung in Berlin: Zwei Auszubildende aus dem IHK-Bezirk sind bundesweit spitze

Die bundesbesten IHK-Azubis sind am Abend des 15. Mai 2023 in Berlin offiziell geehrt worden - nach über zweijähriger Coronapause wieder im Rahmen einer Feierstunde im Berlin Congress Center (BCC). Peter Adrian, Präsident der Deutschen Industrie- und Handelskammer, und Bundesarbeitsminister Hubertus Heil gratulierten den Preisträgerinnen und Preisträgern und überreichten Pokale und Urkunden. Adrian sprach den Super-Azubis seine besondere Anerkennung aus. Diese hatten in ihren Abschlussprüfungen im vergangenen Jahr bei den Industrie- und Handelskammern die höchsten Punktzahlen in ihren Berufen erreicht und sich damit unter knapp 300.000 Prüfungsteilnehmern durchgesetzt.
Insgesamt gab es im Jahrgang 2022 in 208 Ausbildungsberufen 216 Bundesbeste. Zu ihnen gehören Mara Freyer und Madita Mösker aus der Region Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim. Mara Freyer hat mit 100 Punkten bei den Kaufleuten für Büromanagement das beste Ergebnis erzielt. Sie absolvierte ihre Ausbildung bei der Deutschen Windtechnik X-Service GmbH in Osnabrück. Madita Mösker ist die bundesbeste Floristin. Sie wurde bei Floristik Mösker, dem Betrieb ihres Vaters, in Wietmarschen ausgebildet.
Bereits im März ehrte IHK-Präsident Uwe Goebel diese Spitzenleistungen mit individuellen Sternen auf dem Azubi-Walk of Fame in Osnabrück. „Sie sind beide hervorragende Beispiele dafür, wie der erfolgreiche Start in das Berufsleben mit einer dualen Ausbildung beginnen kann.“ betonte Goebel bei der Sternvergabe.
Jetzt fand die Preisverleihung nochmals vor großer Kulisse statt. Es nahmen rund 900 Gäste teil – neben Eltern und Angehörigen der Besten auch Vertreter der Ausbildungsbetriebe, Bundestagsabgeordnete sowie Präsidenten und Hauptgeschäftsführer der IHKs. Adrian dankte den ausbildenden Betrieben ebenso wie den Eltern der Preisträger für deren Engagement und er betonte: „Ich bin davon überzeugt, dass wir in Deutschland eine sehr gute Berufliche Bildung haben. Leider sind die Vorteile einer Ausbildung nicht allen jungen Menschen und deren Eltern bewusst: gute Verdienstaussichten, beste Chancen auf eine unbefristete beste Chancen auf eine unbefristete Übernahme und hervorragende Weiterentwicklungsmöglichkeiten sind nur einige Pluspunkte.“ Er verwies auf die von der IHK-Organisation gestartete bundesweite Kampagne, um Schulabgänger für die Ausbildung in einem IHK-Beruf zu begeistern.
Moderator Thore Schölermann führte mit Schwung durch die Veranstaltung, die live im Internet übertragen wurde: www.dihk.de/bestenehrung.