VWA und Hochschule Osnabrück verabschieden Absolventen des dualen Studiengangs Betriebswirtschaft
„Heute gibt es etwas zu feiern: Wir haben unser duales Studium gemeinsam gemeistert und es nun geschafft“, sagte Paula Hackmann, Jahrgangssprecherin der 24 Absolventen des dualen BWL-Studiengangs von Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim gGmbH (VWA) und Hochschule Osnabrück, anlässlich der Absolventenverabschiedung. Diese fand nun in den Räumlichkeiten der Hochschule Osnabrück statt. Zu den Gratulanten zählten Prof. Dr. Christian Kröger, Studiengangbeauftragter der Hochschule Osnabrück, und VWA-Geschäftsführerin Sonja Splittstößer.
Die Absolventen mit Prof. Dr. Christian Kröger, Hochschule Osnabrück (2. v. l.) und Sonja Splittstößer, VWA (links).
© IHK/Robert Schäfer.
Im dualen Bachelor-Studiengang von VWA und Hochschule Osnabrück wird eine betriebliche Berufsausbildung mit einem BWL-Studium kombiniert. In dreieinhalb Jahren werden so ein Berufsabschluss, ein akademischer Abschluss und Praxiserfahrung erreicht. Die Jahrgangssprecherin Paula Hackmann etwa hat das Studium bei der Kaffee Partner GmbH in Osnabrück absolviert und mit einer Berufsausbildung zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel verbunden. Auch die anderen ehemaligen Studenten haben eine kaufmännische Ausbildung in Unternehmen aus der Region Osnabrück, dem südlichen Emsland sowie dem benachbarten Nordrhein-Westfalen absolviert. Das Studium ist zudem mit einer Berufsausbildung zu Steuerfachangestellten kombinierbar. „Mit dem dualen Studium können Unternehmen leistungsstarke Jugendliche für sich und für die betriebliche Ausbildung gewinnen“, so Sonja Splittstößer.
Absolventin Paula Hackmann schilderte bei der Verabschiedung, wie sie die Studienzeit erlebt habe, die die Studiengruppe fast komplett unter Pandemiebedingungen verbrachte: „Wir haben in den vergangenen Jahren Erfahrungen gewonnen, die uns bei den kommenden Herausforderungen nur helfen können. Trotz oder gerade wegen der schwierigen Bedingungen können wir heute sehr stolz auf uns sein.“
Als Jahrgangsbeste wurde Marie Stapenhorst bei der Veranstaltung ausgezeichnet. Sie hat ihr Studium bei der Solarlux GmbH in Melle absolviert und währenddessen die Berufsausbildung zur Industriekauffrau abgeschlossen.