IHK und IG Metall: Großflächenplakat wirbt für die duale Ausbildung
Die IHK Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim und die IG Metall haben jetzt ein Plakat mit dem Slogan der Azubi-Bundeskampagne #Könnenlernen am Osnabrücker Gewerkschaftshaus angebracht. „Wir wollen gemeinsam ein deutliches Zeichen für die duale Ausbildung in unserer Region setzen. Mit dieser Botschaft wenden wir uns vor allem an Jugendliche und werben für einen Karrierestart in einem regionalen Unternehmen,“ erklärten IHK-Hauptgeschäftsführer Marco Graf und der 1.Bevollmächtigte der IG Metall Osnabrück, Stephan Soldanski. Auch in diesem Sommer stünden in vielen Betrieben noch zahlreiche Ausbildungsplätze zur Verfügung. Jugendliche hätten deshalb noch sehr gute Chancen auf einen Ausbildungsplatz.
Stephan Soldanski, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Osnabrück (r.) und IHK-Hauptgeschäftsführer Marco Graf werben mit einem Großflächenplakat für die berufliche Ausbildung.
© HERMANN PENTERMANN
© HERMANN PENTERMANN
„Um dem Fachkräftemangel von morgen entgegenzuwirken, müssen wir uns jetzt besonders anstrengen, um Schulabgänger für eine betriebliche Ausbildung zu begeistern,“ betonten beide. Ein Baustein sei dabei die bundesweite Ausbildungskampagne der IHK-Organisation. Sie komme zur rechten Zeit, denn zuletzt gab es in unserer Wirtschaftsregion deutlich mehr offene Ausbildungsplätze als Bewerberinnen und Bewerber. Bei der Kampagne stehen neun Azubis aus dem gesamten Bundesgebiet im Mittelpunkt, die via Social Media aus ihrem Berufsalltag berichten. Sie füllen dafür einen Social-Media-Kanal ein ganzes Jahr mit Leben und wollen so andere junge Menschen für Ausbildung begeistern. Mit dabei ist auch ein Auszubildender aus unserer Region: Henk Hornschuh (22), Auszubildender zum Fachinformatiker bei der Basecom GmbH & Co. KG in Osnabrück.
Weitere Informationen: IHK, Juliane Hünefeld-Linkermann, Tel.: 0541 353-410 oder E-Mail: huenefeld-linkermann@osnabrueck.ihk.de