IHK bestellt und vereidigt zwei Sachverständige aus der Region
Gerichte, Unternehmen und Privatpersonen kommen in vielen Situationen nicht ohne die Unterstützung von Sachverständigen aus, die fundiert ihre Expertise für Entscheidungen, in Verfahren oder Streitfällen einbringen. Tobias Dankert aus Lingen und Daniel Pohlmann aus Osnabrück wurden jetzt durch IHK-Vizepräsident Heinrich Koch als Sachverständige öffentlich bestellt und vereidigt. Dankert wurde von der Industrie- und Handelskammer Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim (IHK) für das Sachgebiet „Genehmigungsverfahren im Umweltbereich“, Pohlmann für „Kraftfahrzeugelektrik und -elektronik“ bestellt.
Vereidigte die beiden Sachverständigen Daniel Pohlmann (2. v. l.) und Tobias Dankert (2. v. r.): IHK-Vizepräsident Heinrich Koch (Mitte) mit IHK-Beraterin Wettbewerbsrecht und Konfliktmanagement, Helga Conrad (links) und IHK-Jurist Robert Alferink (rechts).
© IHK
Die öffentliche Bestellung von Sachverständigen ist ein Zeichen für geprüften Sachverstand und persönliche Zuverlässigkeit. Antragsteller müssen viel Erfahrung mitbringen und ihre besondere Sachkunde in aufwändigen Überprüfungsverfahren durch die IHKs als Bestellungskörperschaft nachweisen.
Dankert sichert durch seine Bestellung eine unabhängige, unparteiliche und gewissenhafte Durchführung von Genehmigungsverfahren nach umweltrechtlichen Regelwerken. Genehmigungsverfahren können durch solche Gutachten wesentlich beschleunigt werden. Pohlmann ist sachverständiger Experte, wenn es beispielsweise um Fehlfunktionen elektronischer Systeme, Software oder Manipulationen an Fahrzeugen geht. Er ist einer von bundesweit zwei öffentlich bestellten Sachverständigen auf diesem Sachgebiet, welches sich in den letzten Jahren als Teil des umfangreichen Sachgebiets „Kraftfahrzeugschäden und -bewertung“ etablieren konnte. „Inzwischen sind viele Kraftfahrzeuge auch im günstigeren Preissegment mit immer mehr Fahrzeugelektronik ausgestattet. Die Fahrzeugelektronik hat sich zu einer eigenständigen Ingenieurdisziplin innerhalb der Fahrzeugtechnik entwickelt. Dies erfordert tiefgreifende Kenntnisse“, so die IHK-Beraterin im Sachverständigenwesen Helga Conrad.
Wer Sachverständige aus der Region sucht, kann das IHK-Sachverständigenverzeichnis unter www.ihk.de/osnabrueck (Nr. 989) abrufen.