Wahl der IHK-Vollversammlung: Jetzt Ihre Stimme geben!

Seit dem 30. August 2023 können die rund 63.500 Mitgliedsunternehmen der IHK Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim über die Zusammensetzung des höchsten IHK-Gremiums für die nächsten fünf Jahre entscheiden. Um die 70 Sitze der IHK-Vollversammlung bewerben sich 124 Kandidatinnen und Kandidaten, darunter 16 Frauen. Die Stimmabgabe ist erstmals online oder aber klassisch per Brief bis zum 25. September 2023 möglich.
„Ich freue mich, dass wir so viele Unternehmerpersönlichkeiten für eine Kandidatur gewinnen konnten. Denn dieses Ehrenamt ist wirklich wichtig“, sagt IHK-Hauptgeschäftsführer Marco Graf. Er appelliert an alle IHK-Mitglieder, von ihrem Stimmrecht auch Gebrauch zu machen: „Unsere IHK vertritt das Gesamtinteresse der regionalen Wirtschaft. Über unsere tatsächlichen inhaltlichen Schwerpunkte entscheidet dann unsere Vollversammlung.“
Wahlberechtigt ist grundsätzlich jedes IHK-Mitgliedsunternehmen. Dabei gilt: jedes Unternehmen hat, unabhängig von seiner Größe, eine Stimme. Gewählt wird jeweils in der nach Branchen und Regionen eingeteilten Wahlgruppe. Die insgesamt 21 Wahlgruppen spiegeln die Zusammensetzung der Wirtschaft in der Region wider.
Die Wahlunterlagen, die sowohl Stimmzettel für die Briefwahl als auch individuelle Zugangsdaten für die Online-Wahl enthalten, wurden Ende August an alle wahlberechtigten Unternehmen per Post versandt. Die Wahlfrist läuft bis zum 25. September um 18:00 Uhr. Bis dahin müssen die Stimmen online abgegeben oder bei der IHK Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim eingegangen sein.
Aktuelle Informationen rund um die Wahl und die Vorstellung der 124 Kandidatinnen und Kandidaten bietet das IHK-Wahlportal unter www.ihk-wahl2023.de.
Ansprechpartner: IHK-Wahlbeauftragter Thomas Reyl, Tel.: 0541 353-311 oder E-Mail: reyl@osnabrueck.ihk.de