Neue CSR-Beraterin der IHK unterstützt nachhaltiges Wirtschaften
Die IHK Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim erweitert ihr Angebot zur Unterstützung von Unternehmen beim nachhaltigen Wirtschaften im Bereich Corporate Social Responsibility (CSR). Susann Mädler ist seit April 2023 als CSR-Beraterin tätig. Sie berät zu ökonomischen, ökologischen und sozialen Unternehmensaktivitäten, etwa zu Nachhaltigkeitsstrategien und -management, Nachhaltigkeitsberichtspflichten oder zu Sorgfaltspflichten in internationalen Lieferketten.
© Susann Mädler
Mit dem neuen Angebot möchte die IHK die regionalen Unternehmen unterstützen. Denn die Anforderungen an Unternehmen im Hinblick auf verantwortungsvolles Wirtschaften wachsen stetig. Ein Beispiel dafür ist das Anfang des Jahres in Kraft getretene Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz. „Ich möchte unsere Mitgliedsbetriebe dabei unterstützen, ihr häufig schon vorhandenes Engagement für Nachhaltigkeit zu vertiefen und die rechtlichen Anforderungen umzusetzen. Dabei liegt der Fokus auf praktischen Ansätzen, die Unternehmen und Gesellschaft einen Mehrwert bieten“, erklärt Mädler.
Unternehmerische Nachhaltigkeitsstrategien basieren auf dem Leitbild der ehrbaren Kaufleute, dem die IHK-Organisation seit ihrer Gründung verpflichtet ist. Mit der neuen CSR-Beraterin und dem aktuellen Jahresthema #GemeinsamNachhaltigWirtschaften setzt die IHK ein Zeichen für ein zukunftsfähiges, verantwortungsvolles Wirtschaften in der Region. In diesem Jahr werden neue Angebotsformate rund um das Thema Nachhaltigkeit stattfinden. Dazu gehören Informationsveranstaltungen, ein neues IHK- Netzwerk „Nachhaltigkeit“, in dem sich Unternehmerinnen und Unternehmer über Nachhaltigkeitsthemen und ihre Erfahrungen austauschen können und konkrete Beratungen durch unsere CSR-Beraterin. Interessenten können sich an die neue CSR-Beraterin Susann Mädler wenden.