Digitale Tools und klare Perspektiven: Sparkasse Emsland erneut mit IHK-Qualitätssiegel TOP AUSBILDUNG ausgezeichnet
Ein digitales Ausbildungstool, das von den Einsatzplänen über Beurteilungen bis zu Übernahmekriterien alles abbildet: unter anderem damit hat die Sparkasse Emsland im Verfahren zur erneuten Auszeichnung mit dem IHK-Qualitätssiegel gepunktet. Nun erhielt sie zum zweiten Mal nach 2017 die Urkunde, die jetzt von IHK-Hauptgeschäftsführer Marco Graf in Meppen an Vorstandsmitglied Oliver Roosen sowie Rainer Dickmänken, Kerstin Röttgers und Kerstin Stilber aus dem Personalmanagement überreicht wurde.
Die IHK-Urkunde TOP AUSBILDUNG als Bestätigung höchster Ausbildungsstandards übergab jetzt IHK-Hauptgeschäftsführer Marco Graf (2. v. l.) an Oliver Roosen (Vorstandsmitglied) sowie Kerstin Röttgers, Rainer Dickmänken und Kerstin Stilber (von links) aus dem Personalmanagement der Sparkasse Emsland in Meppen.
© Helmut Kramer
„Die Ziele unserer Nachwuchskräfte sind uns wichtig, denn sie sollen langfristig ihren Weg mit uns gehen“, sagte Oliver Roosen bei der Übergabe. Auch deshalb mache die Sparkasse sämtliche Übernahmekriterien transparent, damit die Auszubildenden ihre Entwicklungsperspektiven von Beginn an einschätzen könnten. „Unsere Auszubildenden haben etwa jederzeit Einblick in ihre Beurteilung. In gemeinsamen Gesprächen entwickeln wir dadurch Ideen, in welche Richtung es nach der Ausbildung gehen kann“, ergänzte Ausbildungsbetreuerin Kerstin Röttgers.
„In der Sparkasse Emsland wird deutlich, dass sich die Digitalisierung positiv auf die Ausbildung und die Arbeitswelt auswirkt“, sagte Marco Graf. So nutze die Sparkasse neben dem genannten Tool auch ein videogestütztes Lernformat zur Vorbereitung auf die IHK-Abschlussprüfungen. „Mit der Hervorhebung besonderer Ausbildungsbetriebe durch das Siegel ‚TOP-Ausbildung‘ zeigen wir auch, wie innovativ die betriebliche Ausbildung in den Unternehmen unserer Region ist“, so Graf weiter.
Bisher wurden 58 der insgesamt rund 2.700 IHK-Ausbildungsbetriebe in der Wirtschaftsregion Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim mit dem IHK-Qualitätssiegel ausgezeichnet. Das Zertifizierungsverfahren umfasst einen kurzen Eingangscheck, einen ausführlichen Fragebogen, eine Beratung durch die IHK-Ausbildungsberater sowie ein detailliertes Audit mit Personalexperten anderer regionaler Unternehmen. Weitere Informationen erhalten interessierte Betriebe bei der IHK.