Nancy Plaßmann zur stellvertretenden Vorsitzenden im DIHK-Fachausschuss „Geld und Kredit“ gewählt

In seiner konstituierenden Sitzung in Berlin hat der Geld- und Kreditausschuss des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) jetzt Nancy Plaßmann, Vorständin der Sparkasse Osnabrück, zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Sie gehört diesem Ausschuss bereits seit dem Jahr 2017 an. Künftige Handlungsfelder des Ausschusses sind unter anderem die Finanzmarktregulierung, die digitale Transformation und insbesondere das Thema Nachhaltigkeit im Finanzwesen.
„Es motiviert mich sehr, auf der Bundesebene finanzpolitische Positionen mit zu entwickeln. Dabei schätze ich den Austausch mit den Unternehmensvertretern aus ganz Deutschland“, betont Plaßmann. Ausschussvorsitzender ist Karl Angler, Vorstand der Stihl AG, so dass im Ausschussvorsitz durch die Wahl Finanzmarktexpertise und Mittelstand bestens vertreten sind.
Zum Hintergrund: Die DIHK-Ausschüsse sind die wichtigsten Gremien zur Diskussion und Bestimmung von wirtschaftspolitischen Positionen der IHK-Organisation. Der DIHK hat insgesamt 16 Fachausschüsse, in denen Unternehmensvertreter aus ganz Deutschland vertreten sind. Ihre Mitglieder werden für vier Jahre gewählt. Sie beraten die DIHK-Vollversammlung, das höchste Beschlussorgan des DIHK, in den jeweiligen Fachthemen.