IHK-Kampagne „Heimat Shoppen“ auch im Advent
Die Schaufenster und Einkaufsstraßen sind weihnachtlich geschmückt und machen einen Stadtbummel gerade jetzt zu einem stimmungsvollen Erlebnis. „Die schöne vorweihnachtliche Stimmung ist nur einer von vielen Vorzügen, die uns nur unsere Innenstädte bieten. Auch die Stärken einer individuellen Beratung und eines guten Service vor Ort kann der stationäre Handel gerade in der Vorweihnachtszeit ausspielen. Davon profitieren die Ortskerne insgesamt“, erklärt Anke Schweda, IHK-Geschäftsbereichsleiterin Standortentwicklung.
Die IHK hat jetzt nochmals 10.000 Papiertüten mit dem Slogan „Heimat shoppen“ an Einzelhändler und Werbegemeinschaften in der ganzen Region verteilt. Sie möchte damit sichtbar für die Qualität des örtlichen Einzelhandels sensibilisieren. „Die Schutzmaßnahmen funktionieren, der Handel zählt nicht zu den Corona-Hotspots. Dennoch müssen viele Einzelhändler aufgrund der neuen 2G-Regel wieder um ihre Umsätze bangen. Gerade im Weihnachtsgeschäft sind sie deshalb auf die Solidarität ihrer Kunden angewiesen“, erklärt Schweda. Sie weist darauf hin, dass auch Ungeimpfte ihre Einkäufe vor Ort tätigen können, indem sie etwa eine Abholung mit kontaktloser Übergabe außerhalb der Geschäftsräume vereinbaren. Schweda kündigt an, dass in der Region erneut viele Händler, Gastronomen und Dienstleister das Angebot der IHK nutzen und so auf ihre Stärken aufmerksam machen würden. Die IHK stelle hierfür Werbemittel wie Aufkleber oder Einkaufstüten aus Papier zur Verfügung.