Bundesbester Auszubildener 2020 erhält Stern auf dem ‚Azubi-Walk of Fame‘ in Osnabrück

In diesem Jahr hat wieder ein Auszubildender aus der Wirtschaftsregion Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim das bundesweite beste Prüfungsergebnis in seinem dualen Ausbildungsgang erreicht: Johannes Groll von der KME Germany GmbH in Osnabrück hat in der Sommerprüfung 2020 seine Ausbildung zum Verfahrensmechaniker in der Hütten- und Halbzeugindustrie mit der Bestnote „sehr gut“ bestanden. Im laufenden Jahr haben deutschlandweit rund 300.000 Auszubildende eine IHK-Prüfung abgelegt.
„Der Start in das Berufsleben mit einer Berufsausbildung hat bei Ihnen perfekt begonnen. Sie können sehr stolz auf die Auszeichnung als Bundesbester sein“, lobte IHK-Präsident Uwe Goebel den diesjährigen Prüfungsbesten. Für seinen Traumabschluss erhielt Groll vom IHK-Präsidenten einen personalisierten Stern auf dem ‚Azubi-Walk of Fame‘ der bundesbesten Auszubildenden aus der Region vor dem IHK-Gebäude am Neuen Graben in Osnabrück.
„Dieser Stern soll als sichtbares Zeichen auch andere junge Menschen motivieren, den Schritt in eine ‚Karriere mit Lehre‘ zu wagen. Mit einer Ausbildung ergeben sich beste berufliche Perspektiven. Die regionale Wirtschaft ist mehr denn je auf junge Nachwuchsfachkräfte angewiesen“, so Goebel. „Diese Auszeichnung ist eine tolle Wertschätzung. Ich fühle mich geehrt, dass ein Stern mit meinem Namen nun vor dem IHK-Gebäude zu sehen ist“, freute sich der Bundesbeste. Groll hatte zuvor ein Studium begonnen, dieses aber abgebrochen und nun einen Ausbildungsabschluss mit Auszeichnung erreicht.
Der Ausbildungsleiter der KME Germany GmbH, Lars Schönball, zeigte sich von dem Prüfungsergebnis des Bundesbesten begeistert. „Als Ausbildungsbetrieb sind wir sehr stolz auf die kontinuierlich gute Ausbildungsleistung von Johannes Groll, die nun belohnt wurde. Für uns als Betrieb ist diese Auszeichnung ein Ansporn, Jugendlichen weiterhin alle Möglichkeiten für Top-Ergebnisse zu geben“, so Schönball.
„Der Erfolg von Johannes Groll verdeutlicht die hohe Ausbildungsqualität in der Region. Nur gemeinsam mit hervorragenden Ausbildungsbetrieben und Berufsschulen lassen sich Spitzenergebnisse erzielen“, lobte IHK-Hauptgeschäftsführer Marco Graf die Partner im dualen Ausbildungssystem.
Der ‚Azubi-Walk of Fame‘ wird jährlich erweitert, denn regelmäßig schaffen es Absolventen aus dem IHK-Bezirk unter die besten Auszubildenden in ganz Deutschland. (06.11.2020)