IHK unterstützt mit „Heimat shoppen“ das Online-Portal „Bramsche bringt´s“
„Gerade jetzt ist es wichtiger als je zuvor, regionale Unternehmen aus Handel, Gastronomie und Dienstleistung nach dem Motto ‚Heimat shoppen‘ zu unterstützen. Wir möchten die Kunden für die Bedeutung von vitalen Innenstädten und Ortskernen sensibilisieren“, erklärt Anke Schweda, Geschäftsbereichsleiterin für Standortentwicklung, Innovation und Umwelt der IHK Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim. Die langjährige IHK-Kampagne „Heimat shoppen“ mit neuem Inhalt zu füllen, sei während der Corona-Krise von besonderer Bedeutung und ein wichtiges Zeichen dafür, dass die Region solidarisch agiere, informiert Anke Schweda über die jüngste Kooperation zwischen der IHK und ihren Partnern in Bramsche.
In der Wirtschaftsregion Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim entstehen zurzeit immer mehr Initiativen, die über digitale Plattformen den stationären Einzelhandel stärken. So haben der Förderkreis Freundliches Bramsche e. V. und die Stadtmarketing Bramsche GmbH die Kampagne „Bramsche bringt´s“ ins Leben gerufen. Dabei handelt es sich um einen Liefer- und Abholdienst vieler örtlicher Einzelhändler. „Das Portal wird sehr gut angenommen. Es beteiligen sich mittlerweile rund 95 Händler, Gastronomen und Dienstleister. Dieses Engagement zeigt die große Solidarität innerhalb der Stadt Bramsche“, so Klaus Sandhaus, Geschäftsführer der Stadtmarketing Bramsche GmbH. Der Zusammenhalt der Unternehmer sei in dieser aktuellen Zeit besonders wichtig, um dem internationalen Online-Handel gegenüber Stärke zu zeigen.
Unter der Marke „Heimat Shoppen“ wirbt die IHK seit vielen Jahren bundesweit für den stationären Einzelhandel, Gastronomie und Dienstleistungen in den Städten und Gemeinden. Neben Kultur- und Gastronomieeinrichtungen ist der stationäre Einzelhandel existenziell für lebendige Innenstädte. (07.05.2020)