IHK veröffentlicht Festschrift zum 150-jährigen Jubiläum

Die IHK wird in diesem Jahr 150 Jahre alt und hat das Jubiläum zum Anlass genommen, eine Festschrift zu veröffentlichen. Unter wissenschaftlicher Leitung von Professor Dr. Christoph Rass und Professor Dr. Hans-Werner Niemann von der Universität Osnabrück haben insgesamt elf Autoren die IHK-Geschichte auf rund 300 Seiten aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet.
Die Beiträge zeigen, dass der IHK-Bezirk im Zeitablauf zu einer Erfolgsregion wurde und die IHK zu diesem Erfolg immer wieder einen Teil beitragen konnte. Gleichzeitig gab es aber auch Kapitel, die kritischer als bislang betrachtet werden müssen, insbesondere die Nazi-Zeit zwischen 1933 und 1945. Diese wurden in der Festschrift erstmals genauer untersucht.
Die Festschrift wurde zum Jubiläums-Festakt am 29. September in der OsnabrückHalle vorgestellt. Sie ist im Handel für 28,00 Euro erhältlich.
Einen historischen Überblick über die Geschichte der IHK und der Wirtschaftsregion bietet der Artikel von Professor Dr. Hans-Werner Niemann, den wir Ihnen an dieser Stelle zum Download (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 1412 KB)bereitgestellt haben.