Botschafterin aus Ghana kürzlich zu Gast in der IHK

(07.01.2016) Die ghanaische Botschafterin, Ihre Exzellenz Akua Sena Dansua, hat Osnabrück besucht und bei einem Gespräch in der IHK für ein stärkeres wirtschaftliches Engagement von Unternehmen aus dem IHK-Bezirk in ihrem Land geworben. Bisher sind rund 20 Unternehmen aus der Wirtschaftsregion Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim in dem westafrikanischen Land aktiv.
Die Botschafterin erläuterte im Gespräch mit IHK-Hauptgeschäftsführer Marco Graf die Vorzüge für ausländische Investoren. Wirtschaftsfördernde Ansätze sieht Graf u.a. in der Unterstützung durch die Delegation der Deutschen Wirtschaft vor Ort sowie durch politisch begleitete Delegationsreisen. Mittelfristig kann sich Graf auch eine Wirtschaftsdelegationsreise nach Ghana, zum Beispiel in Kooperation mit dem Land Niedersachsen, vorstellen. Der IHK-Hauptgeschäftsführer sagte der Botschafterin zu, hierzu mit der Landesregierung Kontakt aufzunehmen.
Die wirtschaftliche Bedeutung Ghanas wird am Ranking Deutsch-Afrikanischer Handelspartner deutlich. Ghana belegt in diesem Ranking nach Südafrika und Nigeria Platz drei in Subsahara-Afrika. Trotz aktueller wirtschaftlicher Krise ist die ökonomische Lage stabil, für 2015 wird ein Wirtschaftswachstum von 3,4 % erwartet. Das politische Umfeld ist ebenfalls stabil.