Über 220 Fachkräfte absolvierten erfolgreich ihre IHK-Fortbildungsprüfungen

(28.04.2016) Die erfolgreichen Teilnehmer von Fortbildungsprüfungen der IHK Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim wurden jetzt in einer Feierstunde in den Berufsbildenden Schulen (BBS) des Landkreises Osnabrück an der Brinkstraße geehrt. Sie hatten sich in mehrjährigen Lehrgängen bei verschiedenen Bildungsträgern in der Region auf die Prüfungen zum Industriemeister, Fachwirt, Fachkaufmann und Betriebswirt vorbereitet.
Dr. Maria Deuling, Leiterin Weiterbildung bei der IHK, betonte in ihrer Begrüßung, es sei ein gängiges Vorurteil, dass Akademiker durchweg die besseren Karrierechancen hätten als beruflich Qualifizierte. „Unsere beruflich Fortgebildeten bewegen sich hinsichtlich ihrer Einkommens- und Entwicklungsmöglichkeiten auf Augenhöhe mit Akademikern.“
Auch Johannes Brockmeyer, Schulleiter der BBS Osnabrück-Brinkstraße, gehörte zu den Gratulanten. „Generell brauchen wir in Deutschland ein klares Bekenntnis zur Beruflichen Bildung, forderte Brockmeyer. „Exzellenz durch die Verknüpfung von Theorie und Praxis – das zeichnet Absolventen der Beruflichen Bildung in besonderem Maße aus.“
Andreas Stoppe, Personalleiter bei der Neuen Osnabrücker Zeitung, hob in seiner Rede die hohe Bedeutung beruflich qualifizierter Fach- und Führungskräfte für die Wettbewerbsfähigkeit der regionalen Unternehmen hervor. „Setzen Sie Ihre Kenntnisse und Fertigkeiten ein und übernehmen Sie Verantwortung. Wir brauchen Sie als Leistungsträger in den Unternehmen. Das Rüstzeug dazu haben Sie durch Ihre Weiterbildung erworben. Als Absolventen beruflicher Fortbildungen haben Sie eine ausgeprägte Praxisnähe und sind somit hoch attraktive Fachkräfte für Arbeitgeber.“
Für die Fortbildungsabsolventen sprach Katharina Pfafenrot, Technische Fachwirtin.
Die erfolgreichen Absolventen finden Sie unter www.ihk.de/osnabrueck (Dok.-Nr. 3328266).
Weitere Informationen: IHK, Dr. Maria Deuling, Tel.: 0541 353-415 oder E-Mail: deuling@osnabrueck.ihk.de