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Nachhaltige Mobilität: Konzepte brauchen Förderung
Nachhaltige Mobilität gewinnt zunehmend an Bedeutung. Unternehmen müssen, auch vor dem Hintergrund künftiger Berichtspflichten, diesen notwendigen Transformationsprozess aktiv gestalten. Welche Herausforderungen bei der Umsetzung nachhaltiger Mobilitätskonzepte vorhanden sind und welche Maßnahmen Unternehmen bereits eingeführt haben, zeigt eine aktuelle IHKUmfrage zur nachhaltigen Mobilität in Unternehmen.
Unsere IHK hat aktuell eine Umfrage durchgeführt, an der mehr als 120 Unternehmen aus unserem Kammerbezirk teilgenommen haben. Je rund 30 % kommen aus dem verarbeitenden Gewerbe und der Dienstleistungsbranche. Etwa 64 % haben 50 und mehr Mitarbeiter. 73 % der an der Umfrage beteiligten Unternehmen haben ihren Standort außerhalb der Innenstadt bzw. des Zentrums. Um zur Arbeit zu kommen, gaben 98 % der Unternehmen an, dass die Mitarbeiter das Auto (Einzelfahrt) als Verkehrsmittel wählen. Gefolgt von dem Fahrrad mit 69 %, Fahrgemeinschaften (21 %), öffentlichen Verkehrsmitteln (17 %) und dem Gang zu Fuß mit 12 %.
Die Frage, ob ein Unternehmen bereits Maßnahmen zum nachhaltigen Mobilitätsmanagement ergriffen habe, wurde von 68 % der Unternehmen mit „Ja“ beantwortet. Zwei Drittel der Unternehmen gehen das Thema aktiv an und setzen Maßnahmen um. Dazu gehört mit 78 % die Förderung des Radverkehrs, beispielsweise durch Bike-Leasing oder das Angebot von Job-Bikes. Weitere Maßnahmen sind die Umstellung auf Elektromobilität (62 %), verbunden mit der Aufstellung von E-Ladesäulen (60 %) auf dem Firmengelände.
Anreize in nachhaltiges Mobilitätsmanagement zu investieren, sind u.a. Kosteneinsparungen und die Imageverbesserung.
© IHK
Fehlende Ladestationen
Die Herausforderungen bei der Umsetzung nachhaltiger Mobilitätskonzepte sehen 74 % der Unternehmen in einer unzureichenden Infrastruktur, wie beispielsweise fehlende ÖPNV-Anbindungen oder nicht vorhandene Ladestationen. Eine fehlende Akzeptanz bei den Mitarbeitern gaben 44 % der Unternehmen an, gefolgt von unzureichenden finanziellen Ressourcen. Ein Wegfall der staatlichen Förderung für E-Mobilität, eine zu geringe Reichweite und Aufladegeschwindigkeit von E-Autos sind weitere Herausforderungen für Unternehmen, nachhaltige Mobilitätskonzepte einzuführen.
Potenzial für Kosteneinsparungen
Welche Anreize würden Unternehmen also motivieren, mehr in nachhaltiges Mobilitätsmanagement zu investieren? 69 % der Unternehmen sehen Kosteneinsparungen als wesentlichen Anreiz, in entsprechende Maßnahmen zu investieren. 60 % der Unternehmen geben steuerliche Anreize an, gefolgt von Imageverbesserung mit 58 %. Ebenso sind die Gewinnung und Bindung von Mitarbeitern sowie die eigenen Nachhaltigkeitsziele zu erreichen, weitere Gründe.
Was fordert Unternehmen heraus, wenn es um nachhaltige Mobilität geht? Insbesondere sind es eine unzureichende Infrastruktur sowie mangelnde finanzielle Ressourcen, so unsere IHK-Umfrage.
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Kontakt

Dr. Stefan Schomaker
Standortentwicklung, Innovation und Energie
Projektleiter Mobilität und Infrastruktur