Liebe Leserin, Lieber Leser,
viele Unternehmerinnen und Unternehmer, ich selbst auch, sind überzeugte Europäer und zugleich kritische Begleiter der europäischen Wirtschaftspolitik. Denn zum einen ist die EU die größte politische Errungenschaft seit dem 2. Weltkrieg, entscheidender Garant für Frieden und Wohlstand und für Deutschland unverzichtbar. Zum anderen läuft bei weitem aber nicht alles rund in „Europa“, geschweige denn in Brüssel. Das zeigt das aktuelle IHK-Unternehmensbarometer zur Europawahl: Danach sehen 95 Prozent insbesondere beim Bürokratieabbau dringenden Handlungsbedarf. Umso schlimmer, dass das Regulierungsdickicht faktisch noch immer weiter anwächst – aktuell etwa durch das EU-Lieferkettengesetz. Die Konsequenz: Europas Wett­bewerbsfähigkeit bleibt auf der Strecke.
In dem Themenschwerpunkt dieses Heftes berichten wir ab S. 10 darüber, wie sich unsere IHK in die EU-Wahl einbringt. Hierzu gehören in den nächsten Wochen u. a. virtuelle ­Brüssel- und Straßburg-Besuche (S. 24). Mit unseren EU-­Abgeordneten wollen wir dabei besprechen, wie wir den Standort Europa wettbewerbsfähig machen können. Wir ­flankieren dies mit einer Social-Media-Kampagne zur EU-Wahl. Ein Highlight für mich: Klaus Hellmann, Gesellschafter von ­Hellmann Worldwide Logistics – dem regionalen Unternehmen mit den meisten Niederlassungen in Europa –, erklärt im Titel­interview ab S. 14, was er persönlich mit der EU ­verbindet.
Wir alle haben am 9. Juni 2024 die Gelegenheit, über unsere ­Zukunft in der EU zu entscheiden. Denn ein Austritt Deutschlands aus der EU wäre aus Sicht der Wirtschaft sicher überhaupt keine Option. Bis dahin und auch nach der Wahl gilt, dass jede und jeder von uns die Gelegenheiten nutzen sollte, mit den Kandidaten fürs EU-Parlament ins ­Gespräch zu kommen.
Daher mein Appell: Nutzen Sie Ihre Stimme und motivieren Sie auch Ihre Belegschaften! Wählen zu dürfen ist historisch gesehen ein Privileg, eine hohe Wahl­beteiligung ein Zeichen der Stärke unserer Demokratie.
Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, wünsche ich nun eine informative Lektüre.
Uwe Goebel
IHK-Präsident