Liebe Leserin, lieber Leser,
in früheren Ausgaben unseres IHK-Magazins haben wir Ihnen bereits mehrfach das Osnabrücker Startup-Ökosystem vorgestellt. Seit 2018 sind mit dem Seedhouse, dem Osnabrück Healthcare Accelerator und dem SmartCityHouse gleich drei Acceleratoren, übersetzt: Beschleuniger, in der Stadt entstanden.
In unserer aktuellen Juli/August-Ausgabe erfahren Sie ab Seite 10, dass sich dieses Startup-Ökosystem mittlerweile auf beinahe den ganzen IHK-Bezirk erstreckt. Anfangs gab vor allem die Nähe zu Universität und Hochschule den Ausschlag für das Entstehen ­innovativer Gründerstrukturen in der Stadt. Mittlerweile spielt in den eher ländlichen Teilregionen vor allem die Vernetzung mit dem lokalen Mittelstand eine entscheidende ­Rolle. Dass dies immer wichtiger wird, zeigt eine Analyse, die wir Ihnen auf Seite 17 vorstellen.
Im Titelinterview ab Seite 14 sprechen wir dazu mit Andreas Bernaczek, einem der beiden Geschäftsführer der Cornexion GmbH aus Lingen, über die Herausforderungen beim Vernetzen mittelständischer Unternehmen mit Startups. Mit seinen sogenannten „Conventure Clubs“ hat das Unternehmen neue Formate entwickelt, um den Innovationstransfer gerade im Emsland und der Grafschaft Bentheim zu unterstützen.
Vor dem Hintergrund der aktuell schwierigen Wirtschaftslage kommt es auf die Innovationskraft besonders an. Genau dafür geben Startups immer häufiger wichtige Impulse.
In diesem Sinne wünsche ich Ihnen eine spannende Lektüre und eine gute Sommerzeit! Unser nächstes IHK-Magazin erscheint im September.
Uwe Goebel
IHK-Präsident