Einladung: "KI verständlich erklärt"

von Dr. Beate Bößl, IHK
Zum Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz GmbH (DFKI) Osnabrück gehört das CITAH, das Europäische Digitale Innovationszentrum für die Weser-Ems-Region. Wir sprachen mit Nina Kolchmeyer, CITAH-Projektleiterin Administration & Schulungen, die gemeinsam mit unserer IHK eine kostenfreie digitale Workshop-Reihe zu KI anbietet.
„CITAH steht für Cross-Industry Transformation in Agriculture and Health“, sagt Nina Kolchmeyer, deren Büro sich – wie das der DFKI – im Coppenrath Innovation Centre (CIC) befindet. Das Projekt unterstützt kleine Unternehmen und mittlere Unternehmen (KMU) bei ihren digitalen Innovationsvorhaben, um so die Wettbewerbsfähigkeit der Weser-Ems-Region und darüber hinaus zu fördern. „Egal ob es darum geht, konkrete Prozesse zu optimieren, anwendungsbezogen aktuelle KI-Technologien kennenzulernen oder einfach mehr über die Möglichkeiten der Digitalisierung im eigenen Unternehmen zu erfahren – unser CITAH-Team vom Forschungsbereich Smart Enterprise Engineering am DFKI-Standort Osnabrück bietet dazu kostenlose Services an“, sagt Kolchmeyer. Das Motto sei „Test-before-Invest“. Schließlich gehe es darum, individuelle digitale Transformationspotenziale zu erkunden. Das sei – gerade für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) – oft allein schwer zu bewerkstelligen. Hier setze die Arbeit der Osnabrücker an: „Wir bieten Orientierungsgespräche an, aber begleiten auch detaillierte Studien, die Entwicklung von Prototypen oder helfen, bereits vorhandene digitale Technologien zu verstetigen.“
Die Branchen Agrar und Gesundheit seien dabei zwar titelgebend für das Projekt, jedoch keine Voraussetzung für eine Zusammenarbeit. „Seit dem Projektstart haben wir bereits mit
KMU-Vertretern unterschiedlichster Geschäftszweige KI-Anwendungsfälle erkundet“, sagt Nina Kolchmeyer: „U. a. haben wir mithilfe der Technologie Computer Vision Möglichkeiten getestet, aussagefähige Informationen aus digitalen Bildern, Videos und anderen visuellen Eingaben zu gewinnen, um auf Basis der Informationen Maßnahmen zu ergreifen oder Empfehlungen abgeben zu können.“ Auch das Trend-Thema der generativen KI habe CITAH in Unternehmen aufgegriffen und so Potenziale und Grenzen aufgezeigt. Ziel sei es, „die digitale Kompetenz und das KI-Bewusstsein zu stärken“. Aber: Dafür brauche es auch Nachvollziehbarkeit. Neben den beschriebenen „Test-before-Invest“-Services sind daher kostenfreie Veranstaltungs- und Lehrangebote fester Bestandteil des Projektes.
Hier setzen die Workshops an, die CITAH gemeinsam mit unserer  IHK anbietet (s. links.). Der Auftakt im Mai stand unter der Überschrift „Das Gute an KI“ und blickte u.a. darauf, wo KI innerhalb der 17 Nachhaltigkeitsziele Berücksichtigung findet. Zudem grenzte Referent Johannes von Ivernois KI-Begriffe gegeneinander ab. Auf diese Weise erhielten die gut 40 zugeschalteten Teilnehmenden einen hilfreichen Zugang zu einer Materie, die oft anhand von Spezialfällen diskutiert wird.

Herzliche Einladung: “Digitale Achtsamkeit”, 26.6.2024

Bis September bieten CITAH und IHK kostenfreie digitale KI-Workshops an. Sie helfen, KI in Anwendung und Struktur besser zu verstehen und für sich selbst sicherer ein Pro und Kontra formulieren zu können. Nächster Termin ist am Di., 26. Juni 2024 (13.30 bis 15 Uhr). Dann geht es um „Digitale Achtsamkeit: KI-Angst und der Umgang mit einer digitalen Welt”. Denn: In einer vernetzten Welt ist der bewusste Einsatz von Technologie keine Nebensache, sondern eine Notwendigkeit. Referentin Katharina-Maria Illgen gibt Einblick in die Faszination der Technologie und zeigt Strategien zur Überwindung von Ängsten vor KI und technologischem Fortschritt auf.
≥ Anmeldung und Infos: www.ihk.de/osnabrueck (Nr. 123373)