Broschüre "Die Öffentliche Hand als Kunde" neu aufgelegt
Das Geschäftsvolumen der öffentlichen Auftragsvergabe in Deutschland ist hoch. Bund, Länder und Kommunen vergeben jedes Jahr Aufträge im Wert von rund 300 Milliarden Euro. Mehr als 30.000 Vergabestellen kaufen Güter und Dienstleistungen aus nahezu allen Wirtschaftszweigen. Die Bandbreite reicht von alltäglichen Konsumgütern über Bauleistungen bis hin zu komplexen IT-Beschaffungen. Öffentliche Aufträge sind damit für fast jedes Unternehmen interessant. Je nach Strategie kann der Absatz auf regionaler, nationaler oder europäischer Ebene angestrebt werden.
Die IHK Auftragsberatungsstelle Baden-Württemberg hat den erstmals 2008 vorgestellten Leitfaden "Die Öffentliche Hand als Kunde" überarbeitet und aktualisiert Die Broschüre soll Unternehmen den Einstieg in das komplexe Thema erleichtern. Aber auch Firmen, die bereits über Erfahrungen verfügen, kann die Broschüre als Nachschlagewerk dienen.
Der Leitfaden stellt zunächst die wichtigsten zentralen Beschaffungsstellen in Bund und Ländern vor und gibt einen Überblick über den internationalen Ausschreibungsmarkt. Ausführlich werden die vergaberechtlichen Bestimmungen erläutert sowie der Ablauf eines Ausschreibungsverfahrens aus Sicht eines öffentlichen Auftraggebers dargestellt. Das zweite Kapitel beschreibt ein mögliches Marketingkonzept für Unternehmen und informiert über die verschiedenen Ausschreibungsplattformen. Im Weiteren werden Hinweise für die formal richtige Angebotserstellung gegeben sowie die Präqualifizierung im Liefer- und Dienstleistungsbereich (PQ-VOL) sowie im Baubereich (PQ-VOB) vorgestellt. Nicht zuletzt werden die Möglichkeiten für Unternehmen dargestellt, Rechtsschutz gegen nationale und europaweite Ausschreibungen in Anspruch zu nehmen.
Der umfangreiche Anhang umfasst ein vergaberechtliches Glossar, eine Erklärung der wichtigsten Eignungsnachweise sowie Muster für Eigenerklärungen. Eine Checkliste für die Angebotsabgabe, für einen möglichen Nachprüfungsantrag sowie Links bilden den Abschluss.
Die Broschüre finden Sie im Downloadbereich auf der rechten Seite.