Warnung vor falschen Rechnungen und Mahnungen einer humedical

Aus aktuellem Anlass wird vor Rechnungen und Mahnungen für angebliche Bestellungen von COVID-19 Antigen-Schnelltests gewarnt. Absender ist eine ALPHA RIBS GmbH in Grabau, die sich als humedical ausgibt. Tatsächlich ist diese Firma gewerberechtlich nicht gemeldet.
Die Rechnungen sind unterschiedlich datiert, die frühesten tragen ein Datum aus 2020. Es sind auch Fälle bekannt, wo die ursprüngliche Rechnung ein Datum im Oktober 2021 aufweist. Mahnungen, denen die Rechnungen beigefügt sind, sind aktuell datiert. Zum Teil sind diese dreist als „Letzte Mahnung“ betitelt. So verleiten sie gerade in der Urlaubszeit zur schnellen Zahlung ohne weitere Prüfung, ob es eine Lieferung von Tests oder Schutzmasken dieses vermeintlichen Anbieters tatsächlich gab. Der IHK liegen Meldungen von betroffenen Unternehmen vor, die nach eigenen Angaben keinerlei Bestellungen von Antigen-Schnelltests oder Schutzmasken getätigt oder sonstigen Kontakt zu humedical gehabt hätten. Auch die ursprüngliche Rechnung aus den vergangenen Jahren sei erstmals zugesandt worden.
Der Deutsche Schutzverband gegen Wirtschaftskriminalität e. V. (DSW) hat auf seiner Homepage eine entsprechende Warnmeldung herausgegeben. Der Schutzverband weist ausdrücklich darauf hin, dass keine Zahlungspflicht besteht.
Betroffenen Unternehmen wird empfohlen, Rechnungen bzw. Mahnungen des Absenders genau zu prüfen und ggf. die örtliche Polizeidienststelle zu informieren. Weiter wird betroffenen Unternehmen empfohlen, sich an die für sie zuständige Industrie- und Handelskammer zu wenden und das Schreiben mit folgenden Informationen nach dorthin weiterzuleiten:
  • Wurde etwas bestellt?
  • Ging der Rechnung/Mahnung ein Akquisetelefonat voraus?
  • Auf welchem Weg (Post, Mail, Fax) wurden die Unterlagen zugestellt?
  • Falls nicht bei diesem vermeintlichen Unternehmen bestellt wurde, wurden ggf. in der Vergangenheit Bestellungen von Schnelltests oder Masken bei einem Siegener Unternehmen getätigt?
Stand: 04.07.2022