Haben Sie schon umgestellt? sv.net wird durch SV-Meldeportal ersetzt

Wir möchten Sie an eine wichtige Änderung im Bereich der Sozialversicherung erinnern. Die bisher von Sozialversicherungsträgern bereitgestellte Ausfüllhilfe sv.net für den elektronischen Datenaustausch von Beitragsnachweisen, Meldungen, Anträgen und Bescheinigungen wird durch das neue SV-Meldeportal abgelöst.
Die Umstellung auf das SV-Meldeportal bringt auch einige Vorteile mit sich, darunter:
  • Modernere Benutzeroberfläche: SV-Meldeportal bietet eine intuitive und benutzerfreundliche Oberfläche, die die Bearbeitung Ihrer Sozialversicherungsmeldungen erleichtert.
  • Verbesserte Funktionalitäten: Mit SV-Meldeportal stehen Ihnen erweiterte Funktionen zur Verfügung, um Ihre Meldungen effizienter zu verwalten und Fehler zu minimieren.
  • Aktualisierte Sicherheitsstandards: SV-Meldeportal entspricht den neuesten Sicherheitsstandards, um den Schutz Ihrer sensiblen Daten zu gewährleisten.
Die Nutzung des SV-Meldeportals ist nach einer Registrierung mit Hilfe eines ELSTER-Organisationszertifikats möglich. Dieses erhalten Benutzerinnen und Benutzer bei der Einrichtung eines ELSTER-Unternehmenskontos über die Internetseite meine-unternehmenskonto.de.
Die Nutzung von SV-Meldeportal ist kostenpflichtig. Bei einer Registrierung bis zum 31.03.2024 ist die Nutzung für die Jahre 2023 und 2024 kostenfrei.
Bitte beachten Sie folgende Fristen:
  • 04.10.2023: Beginn der Umstellungsphase
  • 02.01.2024: Eingeschränkte Nutzungsmöglichkeit von sv.net bis 30.06.2024
  • 30.06.2024: sv.net wird komplett abgeschaltet
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich an den Betreiber des SV-Meldeportals, die Informationstechnische Servicestelle der gesetzlichen Krankenversicherung (ITSG).