Themenfelder Nachhaltigkeit

Ökonomie

Das Handlungsfeld Ökonomie zielt darauf ab, die eigenen Produkte, Dienstleistungen sowie die Beziehung zu Lieferanten verantwortlich zu gestalten. Aspekte davon sind nachhaltige Beschaffung, Anti-Korruption und der Fokus auf Kundenbedürfnisse. So sind z.B. auch umfassende Verbraucherinformationen oder Ehrlichkeit in der Werbung Themen dieses Handlungsfelds.
Beispiel-Maßnahmen
  • Maßnahmen zur Wahrnehmung von Kundeninteressen (z.B. faire und bedürfnisgerechte Beratung)
  • Maßnahmen für Produktsicherheit
  • Verbesserung von Produkten/Dienstleistungen auf Basis von Kundenbeschwerden/-feedback
  • Verwendung von Gütesiegeln (z.B. zu Themen der Umwelt und Gesundheit)
  • Berücksichtigung von Umwelt- und Sozialstandards in der eigenen Produktion
  • Einfordern von Umwelt- und Sozialstandards von Lieferanten
  • Durchführung regelmäßiger Lieferantenaudit

Ökologie

Das Handlungsfeld Ökologie umfasst eine breite Themenvielfalt: vom Umgang mit Gefahrenstoffen über CO₂-Emissionen durch Dienstreisen bis hin zu Ressourceneffizienzmaßnahmen und Biodiversität.
Beispiel-Maßnahmen
  • Ressourceneffizienz in Produktion und Verwaltung
  • Schulungen für Mitarbeiter im Bereich Umwelt
  • Umweltschonende Logistik
  • Abfallmanagement (Recycling)
  • Sanktionen bei Nichteinhaltung von Umweltstandards
Weitere Informationen:

Mitarbeitende

Ein verantwortlicher Umgang mit den Beschäftigten ist eine zentrale Voraussetzung für den wirtschaftlichen Erfolg des eigenen Unternehmens. Hier geht es um Themen wie faire Bezahlung, die Mitgestaltung des Unternehmensalltags oder die Möglichkeit, sich fachlich und persönlich weiterzuentwickeln.
Beispiel-Maßnahmen
  • Gesundheitsförderung / Sportmöglichkeiten
  • Arbeitssicherheit
  • Jobsharing für Führungskräfte
  • Angebote zur Unterstützung bei der Angehörigenpflege
  • Betriebliche Sozialberatung
  • Teilhabemöglichkeiten
  • Aus- und Weiterbildungen
  • Familienfreundlichkeit

Soziale Verantwortung

Viele Unternehmen sind mit Ihrem Standort fest verbunden. Sie verstehen sich als Teil der Gesellschaft und fördern mit ihrem Engagement das soziale Umfeld in ihrer Region. Und das nicht zuletzt, um den eigenen Standort attraktiver für potenzielle Mitarbeitende zu gestalten.
Beispiel-Maßnahmen
  • Bildungsförderung
  • Kinder- und Jugendförderung
  • Sport
  • Wissenschaft und Innovation
  • Lokale / regionale Versorgungs- und Infrastruktur
  • Kunst und Kultur
  • Katastrophenschutz
  • Corporate-Volunteering-Maßnahmen