Geschäftschancen in den Golfstaaten

Die Golfstaaten haben in den letzten Jahren für die deutsche Wirtschaft rasant an Bedeutung gewonnen. Die deutschen Exporte in die Region haben sich von 2000 bis 2011 mehr verdreifacht. Viele Unternehmen sind heute auch vor Ort vertreten; allein in den Vereinigten Arabischen Emiraten werden über 800 deutsche Firmen gezählt.
Die Staaten auf der arabischen Halbinsel sind eine der am schnellsten wachsenden Wirtschaftsregionen weltweit. Durch die großen Rohstoffreserven (die Hälfte der globalen Ölreserven und ein Viertel der globalen Gasvorräte) und die strategische Lage zwischen Europa, Asien und Afrika genießt die Region hohe wirtschaftliche Attraktivität. Die Golfstaaten haben sich nach der Krise des letzten Jahres in erstaunlichem Tempo erholt. Für das Jahr 2012 wird ein Wirtschaftswachstum von ca. 5% erwartet.
Bis 2020 werden die Staaten vor allem durch den Export von Rohstoffen und nachgelagerten Produkten Außenhandelsüberschüsse in Höhe von mindestens 6.000 Mrd. USD erwirtschaften. Schon heute verfügen sie über Investitionsmittel im hohen dreistelligen Milliardenbereich, die zum Teil über Staatsfonds international investiert werden.
Das Volumen von in Ausschreibung oder Umsetzung befindlichen Projekten in den Golfstaaten wird auf über 2.800 Mrd. USD geschätzt. Aufgrund der überwiegende jungen Bevölkerung sind massive Investitionen in die Infrastruktur notwendig: vom Wohnungsbau über die Elektrizitäts- und Wasserversorgung, der Verkehrsinfrastruktur bis hin zum Gesundheits- und Bildungswesen.
Zudem streben sie den Ausbau ihrer wirtschaftlichen Basis an: Durch gezielte Investitionen in Sektoren wie Raffinerien, Petrochemie, energieintensive Industrien (Stahl, Aluminium) sowie Logistik und Tourismus soll die Abhängigkeit von Rohstoffen verringert werden. In diesem Prozess suchen die Staaten der Region die Zusammenarbeit mit westlichen Partnern.
Die Staaten der Golfregion zeichnen sich durch eine hohe Affinität zu Europa aus, insbesondere genießt das Siegel Made in Germany nach wie vor hohe Popularität. Jedoch wächst die Konkurrenz aus Asien, insbesondere China und Korea.