Elektronisches Ursprungszeugnis

Die IHK Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim bietet Unternehmen die Möglichkeit an, die Ausstellung von Ursprungszeugnissen sowie die Bescheinigung von Handelsrechnungen und sonstigen dem Außenwirtschaftsverkehr dienenden Bescheinigungen elektronisch vorzunehmen. Mit der digitalen Version wird die Abwicklung der o. g. Exportdokumente durch Kosten- und Zeitersparnisse optimiert.

Grundlagen
Mit der IHK-Webanwendung Elektronisches Ursprungszeugnis (eUZweb) ermöglichen die IHKs den Unternehmen, Ursprungszeugnisse und andere Außenwirtschaftsdokumente – zum Beispiel Handelsrechnungen oder Lieferantenerklärungen – online zu beantragen. Der Ausdruck der Dokumente geschieht nach Bewilligung durch die IHK im Unternehmen. Die bisherige Original-Unterschrift auf dem Antrag wird durch die qualifizierte elektronische Signatur der IHK-Sachbearbeiter ersetzt.

Es gibt viele gute Gründe für die elektronische Beantragung:
  • Postwege oder Botengänge können eingespart werden.
  • Kommentare und Begründungen der IHK werden online übermittelt.
  • Notwendige Änderungen kann die IHK ebenfalls elektronisch anfordern.
  • Rechnungen und andere Dokumente können dem Ursprungszeugnisantrag zur Bescheinigung als Datei beigefügt werden.
  • Im Benutzerprofil können Vorlagendateien erstellt werden

Verfahrensablauf
Es stehen in der IHK-Webanwendung Elektronisches Ursprungszeugnis (eUZweb) zwei Verfahren zur Antrageinreichung zur Verfügung: „ Nutzerkennung“ und „ Signaturkarte“.
Nutzerkennung
  • Mit dem neuen Verfahren „Nutzerkennung“ ist das Einreichen von Dokumenten unmittelbar nach der Anmeldung möglich. Die Anschaffung von Signaturkarte und Lesegerät ist nicht mehr erforderlich.
Signaturkarte
  • ​​​​​​​Sollten Sie das Verfahren „Signaturkarte“ nutzen wollen, sind eine Signaturkarte und ein Kartenlesegerät erforderlich. Die IHK-Signaturkarten können bei den Industrie- und Handelskammern beantragt werden.
Bitte beachten Sie: Für den Ausdruck der Ursprungszeugnisse in beiden Verfahren benötigen Sie spezielle Formulare, die im Fachhandel zu beschaffen sind.

Beantragung zur Teilnahme an dem Verfahren
In wenigen Schritten können Sie das eUZ nutzen:
  1. Schreiben Sie uns eine E-Mail an bein@osnabrueck.ihk.de
  2. In dieser E-Mail benennen Sie uns einen “UZ-Admin” mit Vorname, Name und E-Mailadresse mit folgendem Formular. (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 26 KB)
  3. Der UZ-Admin ist unser erster Ansprechpartner, verwaltet die Nutzer für das Unternehmen
  4. Der UZ-Admin erhält nach Registrierung durch uns eine E-Mail mit dem Link zum eUZ sowie seinem Freischaltcode. Damit kann er den Registrierungsprozess abschließen und beliebig viele weitere Nutzer für sein Unternehmen sowie deren Rechte festlegen. Anschließend können sofort digital Anträge eingereicht werden.
  5. Das bewilligte elektronische Ursprungszeugnis drucken Sie auf Formularen ohne eingedruckte Nummer.
Onboarding-Guide
In dieser Anleitung (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 700 KB) werden Sie Schritt für Schritt durch den Onboardingprozess für Ihr Unternehmen geführt. Alle Schritte sollten abgeschlossen sein, bevor Sie als Unternehmen den Betrieb in der neuen Anwendung “elektronisches Ursprungszeugnis” aufnehmen.