Deutsche Energie-Agentur (dena): Umfrage zur Energieeffizienz durch Digitalisierung in der Industrie

Im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie untersucht die Deutsche Energie-Agentur (dena) im Rahmen eines breit angelegten Dialogprozesses, mit welchen Impulsen und Formaten die Steigerung der Energieeffizienz mittels Digitalisierung im Industriesektor (insb. bei KMU) angeregt werden kann. Der DIHK beteiligt sich an entsprechender Arbeitsgruppe und unterstützt die Umfrage. Die Frist zur Beantwortung ist der 16. Juni 2021.
Die ambitionierte politische Zielsetzung zur Reduktion der Treibhausgasemissionen bis 2030 und die erforderliche drastische Senkung des Primärenergieverbrauchs bis 2045 stellt den Industriesektor vor große Herausforderungen. Die Fortschritte und Möglichkeiten der Digitalisierung lassen wiederum Chancen zur Hebung von Energieeffizienzpotenzialen in Industriebetrieben erkennen.
Im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie untersucht die Deutsche Energie-Agentur (dena) im Rahmen eines breit angelegten Dialogprozesses, mit welchen Impulsen und Formaten die Steigerung der Energieeffizienz mittels Digitalisierung im Industriesektor (insb. bei KMU) angeregt werden kann. Wir möchten Sie einladen, die Maßnahmen, die die betroffenen Akteure bei der Erschließung von Energieeffizienzpotenzialen unterstützen, mitzugestalten und Ihren Bedarf zu äußern. Bitte nutzen Sie dazu diesen Fragebogen.