TECHTIDE-Regionalkonferenz 2022 „Digitalisierung auf dem Feld und im Stall“

Landtechnikhersteller gehören zu den Pionieren der digitalen Transformation. Moderne Landmaschinen erkennen zum Beispiel Unkräuter, sammeln Informationen – z. B. über die Bodenbeschaffenheit -, vernetzen sich untereinander, bewerten Sensordaten in Echtzeit und werden so Schritt für Schritt autonom. Immer mehr neue digitale Technologien revolutionieren den Pflanzenbau und die Tierhaltung. Wie wird die Lebensmittelproduktion von morgen aussehen? Wo kann künstliche Intelligenz Bauern und Lohnunternehmer entlasten? Und welchen Einfluss haben Künstliche Intelligenz und Roboter auf die Produktivität?
Diesen und weiteren Fragen wird sich die diesjährige Regionalkonferenz „Digitalisierung auf dem Feld und im Stall“ widmen. Veranstalter sind die IHK Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim, der Agrotech Valley Forum e.V., das DFKI-Labor Niedersachsen sowie das Niedersächsische Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung sollen insbesondere die Chancen und Potenziale stehen, die moderne Landtechnik für die zukunftsfähige Lebensmittelversorgung bietet. Grundlage des geplanten Austausches sind aktuelle Erkenntnisse aus Wirtschaft und Wissenschaft,
u. a. aus dem „Zukunftslabor AGRAR“, welches das komplette Wertschöpfungsnetz in den Blick nimmt und untersucht, wie Prozesse durch Digitalisierung ökologischer und ökonomischer gestaltet werden können.
Was?
TECHTIDE Regionalkonferenz 2022 zum Thema „Digitalisierung auf dem Feld und im Stall - Wie verändern Künstliche Intelligenz und Roboter die Produktivität in der Landwirtschaft?“
Wann?
8. September 2022, 10:00 bis 13:30 Uhr
Wo?
Agro-Technicum, Hochschule Osnabrück, Osnabrück (in Präsenz)
Anmeldung
Die Zahl der Teilnehmer ist begrenzt. Wir bitten daher um Ihre verbindliche Anmeldung unter: https://veranstaltungen.osnabrueck.ihk24.de/TechtideRegionalkonferenz

Geplanter Ablauf:
9:30 Uhr Empfang der Gäste
10:00 Uhr Begrüßung
Anke Schweda, IHK
10:10 Uhr TECHTIDE Regionalkonferenzen als digitaler Impulsgeber
Staatssekretär Stefan Muhle, Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Arbeit,
Verkehr und Digitalisierung (MW)
10:20 Uhr Keynote: Digitalisierung für räumlich und funktional diversifizierte
Produktionssysteme (Arbeitstitel)
Prof. Dr. Sonoko Dorothea Bellingrath-Kimura, Leibniz Centre for Agricultural
Landscape Research (ZALF)
10:45 Uhr Vernetzt Mehrwerte ernten? – Zukunftslabor AGRAR
Desiree Heijne, Projektkoordinatorin, Universität Osnabrück
11:00 Uhr Moderierte Talkrunde, u.a. mit:
• Staatssekretär Stefan Muhle, MW
• Prof. Dr. Sonoko Dorothea Bellingrath-Kimura, ZALF
• Dr. Henning Müller, Agrotech Valley Forum e.V.
• Prof. Dr. rer. nat. Joachim Hertzberg, Universität Osnabrück / DFKI, Osnabrück
12:00 Uhr Vorstellung des Agro-Technicums / Exponate
Prof. Dr. Arno Ruckelshausen, Hochschule Osnabrück
12:10 Uhr Nächste (erste) Schritte? - Einladung zum Netzwerken
Anke Schweda, IHK
12:15 Uhr Austausch beim Mittagsimbiss / Besichtigung ausgestellter Exponate
13:30 Uhr Ende, ca.

Die Industrie- und Handelskammern aus Niedersachsen richten im Vorfeld der diesjährigen TECHTIDE (www.techtide.de) bereits zum zweiten Mal gemeinsam mit dem Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung (MW) die „TECHTIDE Regionalkonferenzen 2022“ mit unterschiedlichen digitalen Schwerpunktthemen aus und tragen die Digitalisierung damit in die verschiedenen Regionen Niedersachsens.