„Spätschicht: Industrie!“ Barlage setzt auf Engagement und Nachwuchsförderung

„Unsere ersten drei Führungsebenen kommen alle aus dem Sport“, sagte Dieter Barlage, Geschäftsführer der Barlage GmbH in Haselünne-Flechum. Ehrenamt, Breiten- und Leistungssport spielen bei dem Hersteller von Sonderapparaten für die Personalauswahl eine besondere Rolle: Das Unternehmen unterstützt regionale Sportvereine, fördert damit seine Bekanntheit, aber schafft auch Vertrauen bei Jugendlichen und Eltern. Das erfuhren jetzt mehr als 30 Teilnehmer bei der sogenannten „Spätschicht Industrie“, zu der die IHK und der Industrielle Arbeitgeberverband (IAV) Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim eingeladen hatten.
Das inhabergeführte Unternehmen ist im Behälter- und Anlagenbau tätig. Mit internationaler Expertise produziert es beispielsweise für die Chemiebranche oder für die Schifffahrt. Die größten Sonderbehälter sind bis zu neun Meter groß, 90 Meter lang und wiegen bis zu 900 Tonnen. 1986 hatte Dieter Barlage das Unternehmen im Alter von 20 Jahren übernommen. „Schon mit 16 Jahren war ich Fußballtrainer. Da habe ich gelernt, wie man vor einer Mannschaft spricht“, so Barlage. Die Begeisterung für den Breiten- wie Spitzensport hat er mit in seine unternehmerische Tätigkeit genommen. Und unterstützt damit die Region: „Wir begeistern gern direkt in den Sportvereinen. Dazu bieten sich Sommerfeste und Grillabende an. Gemeinsam mit weiteren Industrieunternehmen informieren wir über unsere Betriebe und werben für die duale Ausbildung“, erklärte Barlage. Aktuell beschäftigt das Unternehmen 15 Auszubildende und duale Studenten, die alle sportlich aktiv oder im Ehrenamt engagiert sind. Auch die Ausbildungsplätze für 2025 sind schon vergeben. Über Nachwuchsprobleme klagt das Unternehmen nicht.
Bei Barlage ist man sich bewusst, wie wichtig der Nachwuchs für das Unternehmen ist. Im internationalen Wettbewerb muss das Unternehmen höchsten Qualitätsstandards genügen. Dazu brauche es beispielsweise qualifizierte Schweißer. „Mit Sieg und Niederlagen umzugehen, das lernt man am besten im Sport. Und es ist eine Kernkompetenz für unser Projektmanagement und für jeden unserer Arbeitsplätze“, ist Andre Schöning überzeugt, der seit 2020 als Geschäftsführer am Standort Flechum tätig ist. Sportvereine sieht Barlage als Schlüssel zur Integration ausländischer Arbeitskräfte: „Da lernt man Deutsch meist schneller als in Sprachkursen, für die oft qualifizierte Lehrkräfte fehlen“, so Barlage.
Die „Spätschicht: Industrie!“ ist Teil der Kampagne „Industrie ist Zukunft“, mit der IAV und IHK seit 2013 die Bedeutung der Industrie und ihre Leistungen hervorheben. „Wer im sportlichen oder unternehmerischen Wettbewerb erfolgreich sein will, der muss die Nase vorn haben. Diese Gemeinsamkeit bei der Leistungsbereitschaft zu nutzen, ist clever und erfolgversprechend. Die Barlage GmbH engagiert sich damit auch gleichzeitig für den Breitensport der Region. Dieter Barlage hat mit diesem integrativen Konzept neue Maßstäbe gesetzt. Das Unternehmen profitiert insbesondere bei der Nachwuchsgewinnung von dieser Strategie“, so Anke Schweda, IHK-Geschäftsbereichsleiterin Standortentwicklung, Innovation und Energie. „Die Barlage GmbH nutzt die Stärken der Region: Netzwerk und Zusammenhalt. Und das Unternehmen übernimmt gleichzeitig Verantwortung. Das ist eine Win-win-Situation. Das Engagement steht exemplarisch für die vielen starken Industriebetriebe, die sichere Arbeitsplätze schaffen und fest in der Region verwurzelt sind“, ergänzte Sabine Stöhr, IAV-Geschäftsführerin.