„Industrie ist Zukunft“: Auszubildende mit Fotos und Video erfolgreich

Beim Foto- und Videowettbewerb der Industrie- und Handelskammer (IHK) und des Industriellen Arbeitgeberverbandes (IAV) Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim wurden 80 Beiträge zum Oberthema „Teamwork in der Industrie“ eingereicht und von einer Jury bewertet.
Den ersten Platz in der Kategorie Foto erreichten Lars Auf der Heide und Fabian Simon von der Stemmann-Technik GmbH aus Schüttorf. Das Gewinner-Bild zeigt, wie Auszubildende aus Planung und Fertigung gemeinsam an einem Objekt arbeiten. „Wir wollten zeigen, dass wir nur als Team erfolgreich sind“, teilten die beiden Auszubildenden mit. Den zweiten Platz in der Kategorie Foto erreichten Jonny Gerber, Jan Lambers, Steffen Möller und Michel Wesselmann von der Maschinenfabrik Bernard KRONE GmbH & Co. KG aus Spelle. Ihr Bild zeigt, wie zwei Auszubildende gemeinsam an einem Objekt mit dem Firmenlogo schweißen. Der dritte Platz unter den Fotos ging an Emely Boll, Amir Reza Mansoori, Saleh Masjedi, Kamila Orzel, Sikendar Sangi von der B. Schlichter GmbH & Co. KG aus Lathen.
Mit einem Kurzfilm zur Bedeutung der Ausbildung in der Industrie schafften es Vico Faber, Emylio Nadicksbernd und Til Wandelt von der Georg Utz GmbH aus Schüttorf auf den ersten Platz in der Kategorie Video. Auf Rang zwei folgten Paul Gülink, Annika Menken und Julia Möhlenkamp von der Neuenhauser Maschinenbau GmbH aus Neuenhaus. Ihr Beitrag begleitete den gesamten Prozess der Erstellung eines Burger-Grills: von der Planung und dem Einkauf bis zur Produktion. Das Video zeigt auch, wie die Auszubildenden den Grill nutzen und ihre Kollegen im Betrieb mit Burgern versorgen. Platz 3 ging Ahmad Demir, Paulina Geiger, Vincent Greß, Julie Linnenbäumer und Franka Mersch von der Bültel Bekleidungswerke GmbH aus Salzbergen mit dem Video zur Ausbildung in der Bekleidungsindustrie schafften es. Ihr Beitrag begleitete den gesamten Prozess, den eine neue Jacke im Unternehmen durchläuft: vom Design über Produkttests und Marketing bis zum Vertrieb.
„Die Beiträge geben einen spannenden Einblick in die Arbeitswelt der Auszubildenden. Sie zeigen, wie sehr sich die jungen Menschen mit der Arbeit in der Industrie identifizieren“, erläuterten IHK-Vizepräsident Franz-Josef Paus und IAV-Präsident Olaf Piepenbrock, die die Urkunden im Rahmen des Industrie-Dialogs bei den Amazonen-Werken in Hasbergen überreichten.
Für die kreativen Beiträge erhielten die Auszubildenden Preisgelder in Höhe von 500, 300 und 200 Euro.
Mit dem Wettbewerb möchten IAV und IHK die Ausbildung in der Industrie sichtbar machen. „Die Foto- und Videobeiträge zeigen, wie vielfältig die Ausbildung in der Industrie ist und welche Fähigkeiten Auszubildende dafür benötigen. Die starken Beiträge machen deutlich, wie engagiert die Auszubildenden sind und in ihren Berufen aufgehen“, so IAV-Geschäftsführerin Sabine Stöhr und IHK-Geschäftsbereichsleiterin Juliane Hünefeld-Linkermann.
Die Gewinnerbeiträge sind hier abrufbar.