Fachkräfte aktiv ansprechen
Wege zur Ansprache von potenziellen Mitarbeitenden gibt es viele. Der Weg sollte zu der Zielgruppe passen, darf aber nicht die eigene Authentizität aus den Augen verlieren.
Vorteile für das Unternehmen
- spart Zeit
durch einen aktiven und zielgruppengenauen Findungsprozess, statt auf Bewerbende zu warten. - spart Kosten
da eine aktive Ansprache von potenziellen Mitarbeitern/Mitarbeiterinnen eine passgenauere Besetzung ermöglicht - stärkt das Arbeitgeberbild
denn eine strategische Personalsuche unterstreicht Ihre Professionalität
Kanäle zur aktiven Ansprache
- Netzwerke / persönliche Kontakte:
Die Suche über persönliche Kontakte ist laut dem Institut für Arbeitsmarktforschung (IAB) der Weg mit der besten Aussicht auf Erfolg. Der Vorteil: beide Seiten sind einander nicht fremd und der erste Kontakt steht bereits. Fachkräftenetzwerke sind dabei eine gute Möglichkeit, die eigenen Kontakte auszubauen.
- Mitarbeiter/innen werben Mitarbeiter/-innen:
Eine weitere Möglichkeit besteht darin, die persönlichen Netzwerke der Mitarbeiter/-innen zu nutzen. Bei Empfehlungen hat auch der Mitarbeiter/die Mitarbeiterin ein Interesse daran, dass der/die potenzielle Bewerbende zum Unternehmen passt.
- Unternehmen empfehlen Bewerbende weiter:
Ein vertrauensvolles Netzwerk zwischen Personalverantwortlichen kann dabei unterstützen, qualifizierte Bewerbende in der Region zu halten. Die Idee: sollte z.B. eine qualifizierte Fachkraft zurzeit oder nicht zur offenen Stelle passen, wird die Bewerbung (in Abstimmung mit dem/der Bewerbenden) einem weiteren Unternehmen der Region vertrauensvoll weitergeleitet. Das kann dazu beitragen, die Fachkraft und damit die Kompetenz dauerhaft in Osnabrück, im Emsland oder der Grafschaft Bentheim zu halten.
- Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit (BA):
Auf diesem deutschlandweit größtem Portal können Sie als Unternehmen kostenfrei Stellenangebote einstellen und direkt nach Bewerbenden suchen. Zudem ist es möglich, dass die BA für Sie eine Vorauswahl der Bewerbenden trifft. Die Erfolgsaussichten sind hier häufig höher, als andere Formate.
- IHK-Lehrstellenbörse:
Die IHK-Lehrstellenbörse ist ein probates Instrument, um insbesondere Auszubildenden und Praktikanten für das eigene Unternehmen zu finden.
- Die eigene Homepage:
Beim eigenen Internetauftritt können Sie die Stellenangebote mit weiteren Informationen über Ihr Unternehmen (z.B. Produkte, Zertifizierungen) verknüpfen. Sie können Ihr Unternehmen individuell und authentisch darstellen, z.B. mit Fotos oder Videos von Mitarbeitern/Mitarbeiterinnen oder Produktionsabläufen. Achten Sie darauf, dass Ihr Internetauftritt übersichtlich und ansprechend gestaltet sowie für mobile Endgeräte (Smartphones, Tablets) geeignet ist.
- Zeitungsannonce:
Sie hat noch nicht ausgedient. Gerade über die regionalen Zeitungen lassen sich eventuell eher Fachkräfte mit hoher Berufserfahrung ansprechen. - Job- und Karrieremessen:
Sie bieten dem Unternehmen einen Raum sich einer größeren Öffentlichkeit zu präsentieren. Bei den Messen kann man als Unternehmen z.B. mit Schulabgängern (Ausbildungs- und Jobmessen - IHK Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim) ins direkte Gespräch kommen. Ihre IHK Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim berät Sie dazu gerne!
- Karrierenetzwerke:
Über Online-Karrierenetzwerke können Sie direkt potenzielle Personen ansprechen bzw. von ihnen angesprochen werden. - Online-Börsen:
Private Jobbörsen sind bei Stellensuchenden beliebt. Häufig erfolgt die erste Suche über solche Angebote.
- Datenbanken für Bewerbende:
Datenbanken für Bewerbende sind vielfach Teil der Angebote von Online-Jobbörsen. Dort können Sie häufig nicht nur selber Stellenangebote einstellen, sondern auch Stellengesuche zielgerichtet nach Kandidaten durchsuchen.
- Personalvermittelnde
Diese Möglichkeit bietet sich insbesondere dann an, wenn Sie hochspezialisierte Fach- und Führungskräfte suchen. Dazu sind aber auch höhere Investitionen nötig. - Soziale Medien
In sozialen Netzwerken (z.B. Facebook oder YouTube) können Sie Ihr eigenes Unternehmen präsentieren und insbesondere mit jüngeren Personengruppen in Kontakt kommen. Ein authentisches Imagevideo kann z.B. leicht in verschiedene Netzwerke geteilt und damit weiterverbreitet werden.