IHK-Führungskräftetraining 2024

Das Führungsverhalten ist der Schlüssel, die Ziele des Unternehmens und die Ansprüche der Mitarbeitenden zu vereinen, um erfolgreich zu sein. Der Erfolg, der Bestand im Wettbewerb, die weitere Entwicklung, die Innovationsfähigkeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und das Betriebsklima hängen entscheidend von der Führung ab. Führungskräfte und Führungsnachwuchs stehen daher im Fokus dieser Coaching-/Trainingsreihe. Unternehmens- und menschenorientierte Führung erfordert, sich mit dem eigenen Führungsverständnis und den eigenen Führungsprozessen auseinanderzusetzen und setzt die Bereitschaft voraus, neue Erkenntnisse aus Personalführung und -entwicklung für ein situationsgerechtes und erfolgreiches Führen im Tagesgeschäft umzusetzen.

Baustein 1: Führungsverhalten und Führungspersönlichkeit

Die Teilnehmenden überprüfen ihr eigenes Führungsverhalten, um mitarbeiterorientiert zu führen.
Inhalte:
  • Grundlagen der Führung
  • Grundlagen überzeugender Führungskommunikation
  • Motivation
  • Rückmeldung

Baustein 2: Gesprächsführung und Konfliktbewältigung

Die Teilnehmenden entwickeln überzeugende Kommunikationsfähigkeiten, um effektiv mit Mitarbeitenden, Kolleginnen und Kollegen und übergeordneten Führungskräften zu kommunizieren und deren Verhalten zu beeinflussen.
Inhalte:
  • Grundlagen der Kommunikation
  • Konstruktive Gesprächsführung
  • Konfliktmanagement

Baustein 3: Persönliche Arbeitstechniken

Selbstorganisation und realistische Zeitplanung sind optimale Werkzeuge, um die komplexen Aufgaben von Führungskräften zu meistern.
Inhalte:
  • Grundlagen Tätigkeitsanalyse
  • Aufgabenverteilung/ Delegation
  • Zeitplanung in der digitalen und analogen Welt
  • Stressmanagement
  • Besprechungsmanagement
  • New Work in der Praxis

Baustein 4: Rhetorik und Präsentationstechniken

Die Teilnehmeden erarbeiten anhand einer eigenen Präsentation ihre Wirkung und ihre Wirkfaktoren. Die Grundlagen der Rhetorik für einen überzeugenden Auftritt werden vermittelt.
Inhalte:
  • Grundlagen der Rhetorik
  • Die Elemente einer guten Präsentation
  • Vorbereitung und Aufbau einer Präsentation
  • Medien und ihr Einsatz
  • Probe-Präsentation

Baustein 5: Argumentations- und Verhandlungstechniken

In diesem Baustein geht es um eine geschickte Verhandlungsführung sowie die effektive Leitung von Diskussionen und Konferenzen.
Inhalte:
  • Argumente überzeugen- These, Erklärung, Bestätigung
  • Kommunikationsgrundlagen als Voraussetzung für erfolgreiche Argumentation und Verhandlung
  • Jeder gewinnt in Verhandlungen
  • Vorbereitung von Verhandlungen
  • Verhandlungsablauf
  • Argumentation und Verhandlungen trainieren

Baustein 6: Innovations- und Projektmanagement

Die Teilnehmenden lernen Methoden und Techniken kennen, kreative Problemlösungen zu finden und diese an praktischen Beispielen zu erproben.

Inhalte:
  • Grundlagen der Kreativität und Innovation
  • Ideenfindung und kreative Lösungsfindung
  • Grundlagen des Projektmanage­ments

Allgemeiner Hinweis:
Je nach Verfügbarkeit freier Plätze besteht die Möglichkeit, an Einzelbausteinen teilzunehmen. Falls Sie später doch noch den Erwerb des IHK-Zertifikats planen, werden die absolvierten Bausteine binnen zwei Jahren angerechnet. Zusätzlich ist die erfolgreiche Teilnahme am Abschlusstest (Präsentation) Voraussetzung für das IHK-Zertifikat.

Referenten:

Christian Tönne und Tanja Bastian