IHK-Führungskräftetraining 2024
Das Führungsverhalten ist der Schlüssel, die Ziele des Unternehmens und die Ansprüche der Mitarbeitenden zu vereinen, um erfolgreich zu sein. Der Erfolg, der Bestand im Wettbewerb, die weitere Entwicklung, die Innovationsfähigkeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und das Betriebsklima hängen entscheidend von der Führung ab. Führungskräfte und Führungsnachwuchs stehen daher im Fokus dieser Coaching-/Trainingsreihe. Unternehmens- und menschenorientierte Führung erfordert, sich mit dem eigenen Führungsverständnis und den eigenen Führungsprozessen auseinanderzusetzen und setzt die Bereitschaft voraus, neue Erkenntnisse aus Personalführung und -entwicklung für ein situationsgerechtes und erfolgreiches Führen im Tagesgeschäft umzusetzen.
- Baustein 1: Führungsverhalten und Führungspersönlichkeit
- Baustein 2: Gesprächsführung und Konfliktbewältigung
- Baustein 3: Persönliche Arbeitstechniken
- Baustein 4: Rhetorik und Präsentationstechniken
- Baustein 5: Argumentations- und Verhandlungstechniken
- Baustein 6: Innovations- und Projektmanagement
- Referenten:
Baustein 1: Führungsverhalten und Führungspersönlichkeit
Die Teilnehmenden überprüfen ihr eigenes Führungsverhalten, um mitarbeiterorientiert zu führen.
Inhalte:
- Grundlagen der Führung
- Grundlagen überzeugender Führungskommunikation
- Motivation
- Rückmeldung
Baustein 2: Gesprächsführung und Konfliktbewältigung
Die Teilnehmenden entwickeln überzeugende Kommunikationsfähigkeiten, um effektiv mit Mitarbeitenden, Kolleginnen und Kollegen und übergeordneten Führungskräften zu kommunizieren und deren Verhalten zu beeinflussen.
Inhalte:
- Grundlagen der Kommunikation
- Konstruktive Gesprächsführung
- Konfliktmanagement
Baustein 3: Persönliche Arbeitstechniken
Selbstorganisation und realistische Zeitplanung sind optimale Werkzeuge, um die komplexen Aufgaben von Führungskräften zu meistern.
Inhalte:
- Grundlagen Tätigkeitsanalyse
- Aufgabenverteilung/ Delegation
- Zeitplanung in der digitalen und analogen Welt
- Stressmanagement
- Besprechungsmanagement
- New Work in der Praxis
Baustein 4: Rhetorik und Präsentationstechniken
Die Teilnehmeden erarbeiten anhand einer eigenen Präsentation ihre Wirkung und ihre Wirkfaktoren. Die Grundlagen der Rhetorik für einen überzeugenden Auftritt werden vermittelt.
Inhalte:
- Grundlagen der Rhetorik
- Die Elemente einer guten Präsentation
- Vorbereitung und Aufbau einer Präsentation
- Medien und ihr Einsatz
- Probe-Präsentation
Baustein 5: Argumentations- und Verhandlungstechniken
In diesem Baustein geht es um eine geschickte Verhandlungsführung sowie die effektive Leitung von Diskussionen und Konferenzen.
Inhalte:
- Argumente überzeugen- These, Erklärung, Bestätigung
- Kommunikationsgrundlagen als Voraussetzung für erfolgreiche Argumentation und Verhandlung
- Jeder gewinnt in Verhandlungen
- Vorbereitung von Verhandlungen
- Verhandlungsablauf
- Argumentation und Verhandlungen trainieren
Baustein 6: Innovations- und Projektmanagement
Die Teilnehmenden lernen Methoden und Techniken kennen, kreative Problemlösungen zu finden und diese an praktischen Beispielen zu erproben.
Inhalte:
Inhalte:
- Grundlagen der Kreativität und Innovation
- Ideenfindung und kreative Lösungsfindung
- Grundlagen des Projektmanagements
Allgemeiner Hinweis:
Je nach Verfügbarkeit freier Plätze besteht die Möglichkeit, an Einzelbausteinen teilzunehmen. Falls Sie später doch noch den Erwerb des IHK-Zertifikats planen, werden die absolvierten Bausteine binnen zwei Jahren angerechnet. Zusätzlich ist die erfolgreiche Teilnahme am Abschlusstest (Präsentation) Voraussetzung für das IHK-Zertifikat.
Je nach Verfügbarkeit freier Plätze besteht die Möglichkeit, an Einzelbausteinen teilzunehmen. Falls Sie später doch noch den Erwerb des IHK-Zertifikats planen, werden die absolvierten Bausteine binnen zwei Jahren angerechnet. Zusätzlich ist die erfolgreiche Teilnahme am Abschlusstest (Präsentation) Voraussetzung für das IHK-Zertifikat.
Referenten:
Christian Tönne und Tanja Bastian