Bildungsprämie
Sozialversicherungspflichtig Erwerbstätige ab 25 Jahren können für ihre berufliche Weiterbildung einen Zuschuss in Form eines Prämiengutscheins in Anspruch nehmen. Wer ein zu versteuerndes Jahreseinkommen von bis zu 20.000 Euro hat (40.000 Euro für gemeinsam Veranlagte), kann damit eine Weiterbildung mit einer Veranstaltungsgebühr von max. 1.000 Euro zur Hälfte bezahlen.
Mit der Bildungsprämie werden Weiterbildungsmaßnahmen gefördert, die für die aktuelle oder künftige berufliche Tätigkeit relevant sind und wichtige Kenntnisse und Fertigkeiten vermitteln sowie Kompetenzen erweitern.
Interessierte erhalten den Prämiengutschein in einer Beratungsstelle in ihrer Nähe. Die Beraterinnen und Berater prüfen die Förderbedingungen und helfen bei der Suche nach passenden Weiterbildungsinhalten und entsprechenden Angeboten in der Umgebung.
Ausführliche Informationen zur Bildungsprämie und den Beratungsstellen vor Ort erhalten Interessierte unter der kostenlosen Rufnummer 0800 - 2623 000 und im Internet unter www.bildungspraemie.info.
WICHTIG: Das Förderprogramm “Bildungsprämie” läuft aus. Die Ausgabe neuer Prämiengutscheine ist ab dem 01.01.2022 nicht mehr möglich. Prämiengutscheine, die vorher ausgestellt wurden, sind sechs Monate ab dem Ausstellungsdatum gültig. Aufgrund des Programmendes können einige Gutscheine daher noch bis spätestens Ende Juni 2022 eingesetzt werden.