Kunststoff- und Kautschuktechnologe/in

Tätigkeiten

Im Beruf des Kunststoff- und Kautschuktechnologen/ der Kunststoff- und Kautschuktechnologin gibt es diese sieben Fachrichtungen: Bauteile, Compound und Masterbatchherstellung, Faserverbundtechnologie, Formteile, Halbzeuge, Kunststofffenster, Mehrschichtkautschukteile. Kunststoff- und Kautschuktechnologen/-technologinnen fertigen und montieren – je nach Fachrichtung – Bauteile wie Rohrleitungen, Apparate, Behälter etc. aus polymeren Werkstoffen mit Hilfe verschiedener Fertigungsverfahren.
Auszubildende erlernen in den Ausbildungsunternehmen unterschiedliche Verarbeitungsverfahren wie das Spritzgießen, Pressen, Schäumen, Extrudieren, Kalandrieren und Beschichten. Aber auch das Schweißen und die Montage von Kunststoffteilen gehören zu den Ausbildungsinhalten.
Kunststoff- und Kautschuktechnologen/-technologinnen überwachen den Fertigungsablauf, kennen sich mit Pneumatik und Hydraulik-Schaltungen aus und sind für die Qualitätssicherung verantwortlich.
Übrigens: Gerade in Berufen wie diesem sind Bewerbungen von Frauen ausdrücklich erwünscht. Unternehmen bieten Auszubildenden gute Weiterbildungen und sind daran interessiert, die Auszubildenden langfristig als Fach- und Führungskräfte zu gewinnen.

Ausbildungsbetriebe:

Lehrstellenbörse der IHKs

Ausbildungsplätze in der Region Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim  https://www.ihk.de/osnabrueck/lehrstellenboerse

Zur bundesweiten www.ihk-lehrstellenboerse.de

Berufsschulen:

Gewerbliche Berufsbildende Schulen
des Landkreises Grafschaft Bentheim
Denekamper Str. 1
48529 Nordhorn
Tel.: 05921  9603
Fax: 05921- 962113
E-Mail: mail@gbs-nordhorn.de
Internet: www.gbs-nordhorn.de